Ägyptische Frauen und die Revolution: Interview mit Hoda Salah

Ägyptische Frauen und die Revolution: Interview mit Hoda Salah

Anlässlich der Revolutionen in Nordafrika haben wir von La Radio am 29.03. 2011 eine Sendung zu diesem aktuellen Thema gestaltet. Darin beschäftigten wir uns mit der Beteiligung der ägyptischen Frauen beziehungsweise der Frauenbewegung an den Protesten gegen das Mubarak-Regime.

Welche feministischen Kräfte sind in Ägypten aktiv? Sind Frauen an der Übergangsregierung beteiligt? Stehen Minderheitenrechte auf der Agenda der Protestbewegung? Was können wir uns unter dem Phänomen des Islamischen Feminismus vorstellen? Und kann die Erfahrung des gemeinsamen Umsturzes der alten Regierung das konservative Geschlechterverhältnis ins Wanken bringen?
Diese und andere Fragen beantwortete uns die deutsch-ägyptische Politikwissenschaftlerin Hoda Salah aus Frankfurt in einem ausführlichen 2-teiligen Interview. Dabei entstand ein differenziertes und vielschichtiges Bild von der ägyptischen Gesellschaft.

23:4827:23