Radio Dreyeckland

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Neue Lohndumping-Strategie Werkverträge - Bundesregierung verschließt bewusst die Augen

"Werkverträge" heißt die neueste Strategie von Unternehmern, um Tariflöhne zu unterlaufen, Sozialabgaben zu umgehen - kurz Lohndumping zu betreiben. Seit 2011 gibt es für Leiharbeit einen Tarifvertrag, Mindestlohn und weitere verschärfte Regulierungen. Da mussten andere Wege gefunden werden, um weiterhin ungestört Personalkosten drücken zu können. Und die Unternehmer sind fündig geworden - in Form von Werkverträgen. Diese sind nun aber auch in die Kritik geraten - was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im Interview mit Jutta Krellmann, Sprecherin für Arbeit und Mitbestimmung der Linken-Fraktion im Bundestag.

Anhören (Länge: 9.19 min) 
Download

cc-lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Inhalte dieser Website stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.rdl.de erhalten. Teile der Website haben auch andere Lizenzen.

Anmelden

Nur für Mitglieder der RDL Redaktion

You are here: