Harmoniekino schließt die Tür und linke GegnerInnen versperren Alternativort für Filmvorführung der Piusbrüder

Harmoniekino schließt die Tür und linke GegnerInnen versperren Alternativort für Filmvorführung der Piusbrüder

k1600_piusentgegen.jpg

Bildquelle: AG Freiburg
Bildquelle: AG Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Piusbrüder, bekannt geworden u.a. durch den Holocaustleugner Richard Williamsen, der vom deutschen Papst Bendeikt 2009 mit drei weiteren Piusbrüdern wieder in die Katholische Kirche aufgenommen wurde, traten an diesem Sonntag den 10. März zum wiederholten Male in Freiburg in Erscheinung Sie wollten öffentlich einen Film über ihren Begründer Marcel Lefebvre zeigen. Dieser war ein Erzreaktionär, der sich von der offiziellen Lehre der katholischen Kirche abgrenzte, nachdem diese im 2. Vatikanischen Konzil u.a. das Judentum und andere Religionen anerkannte. Stattfinden sollte die Filmführung pikanterweise im Harmonie Kino, das mit Friedrichsbau und Kandelhof von Michael Wiedemann geführt wird, der als Miglied der Kulturliste Teil der Unabhängigen Listen ist. Nachdem diesen dämmerte wer da öffentlich einen Film zeigen will, sagte er die Filmvorführung ab. Einige GegendemonstrantInnen empfingen die einzelnen verirrten Piusbrüder, die noch nichts von der Absage und dem Ersatzort gehört hatten. Auch Radio Dreyeckland war am Sonntagvormittag vor dem Harmoniekino und in der Raustraße uns sammelte einige Eindrücke vom Geschehen.


siehe auch: Kulturlistenstadtrat begrüsst Pius-Brüder in seiner Harmonie (doch nicht)!