Wir wollen Flüchtlinge nicht bevormunden - Angst und Unsicherheit vor Abschiebeflug am 28.5.

Wir wollen Flüchtlinge nicht bevormunden - Angst und Unsicherheit vor Abschiebeflug am 28.5.

Am Vorabend von Abschiebeflügen ist die Stimmung in Freiburger Flüchtlingslagern gewöhnlich beklemmend. Auch wenn sich am nächsten Morgen herausstellen wird, dass niemand abgeholt wurde - in der Nacht steht das meist noch nicht fest und kaum jemand kann ruhig schlafen.
Beim kommenden Abschiebeflug am Dienstag, den 28. Mai, sollen nach akutellen Informationen des Regierungspräsidiums Karlsruhe insgesamt ca. 115 Personen nach Serbien und Mazedonien transportiert werden, davon 35 aus Baden-Württemberg. Aus Freiburg soll allerdings niemand dabei sein. Das war noch nicht bekannt, als das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung öffentlich zu Mahnwachen an den drei großen Freiburger Flüchtlingswohnheimen aufrief. Und auch nicht bei dem Interview, das wir dazu mit Albert Scherr vom Freiburger Forum führten, und wo es über die Mahnwachen hinaus um die politischen Verantwortlichkeiten und um die Unsicherheit der Flüchtlinge geht.