Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 23. März, 19:00 Uhr

Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 23. März, 19:00 Uhr

Was will Anders anders?

Im Dialog mit Tobias Kurzeder zur Philosophie von Günther Anders

Das erste Philosophische EXPERIMENT widmet sich dem Denken von Günther Anders. Was ist das Problem von Anders? Die drei Hauptthesen die er verfolgt sind: dass wir der Perfektion unserer Produkte nicht gewachsen sind; dass wir mehr herstellen, als wir uns vorstellen und verantworten können; und dass wir glauben, das, war wir können, auch zu dürfen. Ein Thema, das wohl aktueller ist denn je.

Am Ende jeder Sendung steht eine Literaturangabe und natürlich die Möglichkeit, auch nach der Sendung über die Konkretheit der behandelten Philosophie im aktuellen Leben zu diskutieren. Zuerst aber, machen wir uns gemeinsam auf die Suche im Dialog mit Tobias Kurzeder.

Quellen:

Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen I, Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution, Beck'sche Reihe 2010. Anders, Günther: Die Antiquiertheit des Menschen II, Über die Zerstörung des Lebens im Zeitalter der dritten industriellen Revolution, Beck'sche Reihe 2002. Sekundärliteratur:

Dries, Christian: Günther Anders, W. Fink, UTB-Profile 2009.

Arbeit des Gastes zum Thema: Kurzeder, Tobias: Die Zukunft als Imperativ, Universität Freiburg: Bachelorarbeit 2011. (PDF icon Download als PDF)