ČAČI VORBA eine polnisch-ukrainische Gruppe

Empfohlen durch die Polnische Redaktion!

Do. 20. Feb ab 19.30 Uhr  "Essen und Kultur" im Klausenbauernhof (.de)

 

Polnische Redaktion empfiehlt:



ČAČI VORBA ist eine polnisch-ukrainische Gruppe, die sich auf eine temperamentvolle Mischung von Roma-, Karpaten- und Balkanmusik spezialisiert hat. Dem Publikum wird eine akustische Fusion von Ethnomusik, Jazz, moderner Hochzeitsmusik vom Balkan und anderer Musikgattungen präsentiert, die auf traditionellen, oft exotisch klingenden Instrumenten gespielt wird wie der ungarischen Brácsa, der türkischen Kemençe, der griechischen Bouzouki, der rumänischen Cobza und den nahöstlichen Trommeln Darabuka und Dombek (Tombak).

Die kunstvolle Darbietung der Solistin Maria Natanson, des «aufgehenden Sterns der polnischen Folk-Szene» und der sie begleitenden Musiker schaffen eine neue, grenzüberschreitende, originelle Musiksprache. Einen Dialekt, der das Gemeinsame ausdrückt: Freude, Leidenschaft und Sehnsucht.

ČAČI VORBA bedeutet in der Romasprache „freimütige Rede“. Die Gruppe schmuggelt dem Vorbild früherer «Zigeunermaestros» folgend, in ihre Stücke geschickt Motive aus einander fremden Musikkulturen ein. So wechselt eine stimmungsvolle Romaballade aus den Karpaten plötzlich mit aserbaidschanischen Klängen und einer französischen Musette; die mythische Erzählung vom «karpatischen Herkules» klingt, als ob der rumänische Cioban auf seltsame Weise im Cool Jazz versunken wäre, und die orientalischen Töne aus den Vorstädten von Bukarest lassen durchaus Verdacht auf Salsa-Klänge zu. Im Sinne des Prinzips «Musik kennt keine Grenzen» durchwandert. Insgesamt erinnert ČAČI VORBA an ein märchenhaftes Orchester, das den Alten Kontinent musikalisch kreuz und quer durchwandert und dessen Klangmosaik ganz neu und auf eigene Art zusammensetzt.

Es werden traditionelle Melodien der Roma, der Ungarn, Rumänen, Südslawen und Griechen sowie des Nahen Ostens verarbeitet, wobei deren Tanzdynamik gewahrt bleibt. «JOC’N'ROLL» – so nennen die Künstler selbst ihre dynamische, temperamentvolle Musik (rumänisch «joc» = Tanz, Vergnügen).

ČAČI VORBA zählt zu den gegenwärtig besten polnischen Folkgruppen, die Balkanmusik spielen und konnte sich in Polen den „Phonogramme of the Year 2011“ einheimsen. Ihre beiden letzten Alben wurden im britischen Weltmusikmagazin „Songlines“ als „Top oft the World Album“ ausgezeichnet.
 

 

Termin: 
Donnerstag, 20. Februar 2014 - 19:30 bis 23:59
Kategorie: 
Ort: 
Ippichen 1 77709 Wolfach