Grether Kultur im Stadtjubliäum 2020 Gentrifizierung und Racial Profiling Grün /Sedanquartier im Umbruch

Grether Kultur im Stadtjubliäum 2020 Gentrifizierung und Racial Profiling Grün /Sedanquartier im Umbruch

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Andrej-Holm_HU_3-2-1.jpg

Andrej Holm
Andrej Holm
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://www.andrejholm.de/

Eröffnungsveranstaltung im Theater Freiburg, Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg

Wintererfoyer am Di, 10. März 2020 um 19.30 Uhr

Programm

Begrüßung Programmgruppe GretherKultur

Vortrag Andrej Holm | Berlin „Auswege aus der Gentrifizierung – Möglichkeiten und Chancen einer anderen Wohnungspolitik“ mit Nachfragen aus dem Publikum

"Grundrisse Ein Quartier im Umbruch"

Di, 10. März 2020 um 19.30 Uhr

Eröffnung GretherKultur


Stadtjubiäums-Veranstaltungsreihe „GrundRisse – ein Quartier im Umbruch“

mit Vorstellung des neuen RDL-Audioguides
und dem Vortrag von Andrej Holm zum Thema "Auswege aus der Gentrifizierung - Möglichkeiten und Chancen einer anderen Wohnungspolitik"

Freiburg hat eine veritable Wohnversorgungskrise. Es ist jetzt schon klar, dass auch die Neubau-Anstrengungen nicht ausreichen werden, um die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu decken. Die Quote von 50% öffentlich geförderter Mietwohnungen, das Nachdenken über Mietpreisbindung und die aktuellen Diskussionen über die künftige Rolle der Freiburger Stadtbau zeigen, dass die Jahrzehnte, in denen alles dem Markt überlassen wurde, vorbei sind. Vor ein paar Jahren wollte ein grün/schwarzes Bündnis die Stadtbau verkaufen. Kaum vorstellbar, wie sich die Situation heute darstellen würde, hätten die Bürger*innen den Verkauf nicht verhindert. Aber das neue Problembewusstsein in der Stadt geht nicht weit genug, ein radikaleres Umsteuern ist nötig.

Eintritt ist frei

Do, 2. April 2020 um 19.30 Uhr Claudia Jürgens „Quartier in der Tourismusfalle“ im Crash, Schnewlinstraße 7, 79098 Freiburg

Do, 29. April 2020 um 19.30  Rex Osa, Mohamed Wa Baile und MIKAH „Racial profiling: Keine Stadt für alle“ im Goetheinstitut, Wilhelmstraße 17, 79098 Freiburg. Eine Veranstaltung von Our Voice / Radio Dreyeckland in Kooperation mit Here and Black und FAIRburg e.V.

Sa, 2. Mai 2020 um 19.30 Uhr Filmvorführung ID-WITHOUTCOLOURS im Kommunalen Kino im Alten Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, 79102 Freiburg mit einer Einführung von Eben Louw, Psychologe und ehemaliges Mitglied von KOP Berlin.
Eine Veranstaltung von Our Voice / Radio Dreyeckland in Kooperation mit Here and Black und FAIRburg e.V.
 

Fr, 15. Mai 2020 um 17.30 Uhr Eröffnungsführung Audioguide "Im Grün - Geschichten um ein umkämpftes Viertel" am
Kiez 57 (Belfortstraße 57, 79098 Freiburg) www.rdl.de/audioguide-im-gruen

So, 11.10.2020 um 11.30 Uhr Verlegung für Plakette für Gretherfabrik-Zwangsarbeiter Roman Kowalcyk

 

Weitere Infos zum Vortrag von

Andrej Holm | Berlin

Auswege aus der Gentrifizierung – Möglichkeiten und Chancen einer anderen Wohnungspolitik

Es referiert der Berliner Sozialwissenschaftler Andrej Holm. Seine Themenschwerpunkte sind Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik. Er war 2016/2017 kurzzeitig Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen der rot-rot-grünen Landesregierung von Berlin.

Diese Veranstaltung ist der Auftakt des Stadtjubiläumsprojekts des Grethergeländes „Beispiel Grün und Sedanquartier“. Das Stadtteilprojekt will mittels eines Audioguides, einer Ausstellung und mit Veranstaltungen, Geschichte und Gegenwart des Stadtviertels kritisch reflektieren. Des weiteren sind verschiedene Aktivitäten geplant, die die Bewohner*innen des Viertels miteinander in Kontakt bringen sollen. Im Rahmenprogramm des Vortrags von Andrej Holm wird das gesamte Projekt vorgestellt. Außerdem werden einige Hörbeispiele aus dem Audioguide präsentiert.