Jazz Matinee am Sonntag, den 19.01.2020, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 19.01.2020, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 19.01.2020, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) zunächst neue CDs des Labels QFTF vor, das von Galileo Music vertrieben wird.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Donat Fisch Quartett - Live am Jazzfestival Willisau (QFTF / 059), Marc Jufer Trio - Trip To The Center (QFTF / 069), Landolf / McHenry / Oester / Rossy - Off The Cuff (QFTF / 075), Marc Mezgolits Quartett  - Mostly Love Songs /QFTF / 083) und Forest Radio - From Sky To Earth And Back (QFTF / 084).

Dann folgen die Konzerthinweise für Sonntag und die kommende Woche:

1.) Am Sonntag, den 19.01.2020, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg die Band Triosence auf und stellt das neue, vom Label Okeh Records veröffentlichte Album "Scorpio Rising" vor. Triosence besteht aus Bernhard Schüler Klavier, Omar Rodriguez Calvo Kontrabass und Tobias Schulte Schlagzeug. Das Album habe ich Ihnen erst am vergangenen Sonnag, den 12.01.2020, in der Jazz Matinee vorgestellt.

2.) Am Mittwoch, den 22.01.2020, tritt um 20 Uhr im Konzerthaus Freiburg der Sänger und Entertainer Götz Alsmann zusammen mit der SWR Big Band auf. Es bleibt dabei, besser kann das Jahr nicht starten! Nach der nahezu ausverkauften 10-jährigen Jubiläumstour geben sich Götz Alsmann und die SWR Big Band zu Beginn des Jahres 2020 wieder die Ehre und garantieren vergnügliche Unterhaltung und mitreißende Musik. Auch in der elften Saison wird es wieder spannend sein, welche Schätze der König des deutschen Jazzschlagers und die SWR Big Band wieder ins verdiente Rampenlicht bringen. Und wie schon auf dem aktuellen Live-Album „Eventuell“ werden diese Schlager mit größter Passion arrangiert und zum Dahinschmelzen präsentiert. Es war wie Liebe auf den ersten Blick bei der Begegnung zwischen dem Entertainer und der SWR Big Band. „Ich kann mir nicht helfen, da muss ich einfach immer grinsen“, sagt Alsmann. Das ist es auch, was diese Abende auszeichnet. Alle Beteiligten haben sicht- und hörbar Spaß miteinander, weshalb stehende Ovationen am Konzertende wie selbstverständlich dazugehören. Nach der umjubelten Jubiläums-Tour 2019 darf man sich nun also auf ein Wiedersehen der Extraklasse mit Götz Alsmann und der SWR Big Band freuen! Als Gäste dabei sind die Zucchini Sistaz. Ein Trio mit falschen Wimpern, dafür echtem dreistimmigen Gesang. Die Damen bezeichnen sich selbst als das schärfste Gemüse auf sechs Beinen und bieten gemüsikalische Unterhaltungskunst mit viel Humor im Stil der goldenen Swing-Ära. Das swingende Gesamtkunstwerk verzückt mit herzerfrischender Leichtigkeit das begeisterte Publikum. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen Ausschnitte sowohl aus der aktuellen CD von Götz Alsmann mit der SWR Big Band "Eventuell..." als auch aus der aktuellen CD der Zucchini Sistaz "Zu Besuch bei den Zucchini Sistaz" vor!

3.) Am Dienstag und Mittwoch, den 21. und 22.01.2020, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel das Quartett des Flötisten Günter Wehinger und des Gitarristen Julio Azcano auf. Weiter sind mit dabei der Bassist André Buser und der Perkussionist Thomi Weiss. Dieses Konzert ist ein Gipfeltreffen zweier begnadeter Stimmen in den Gefilden des leidenschaftlich gespielten Latin Jazz. Sowohl der argentinische Gitarrist wie auch Günter Wehinger gehören in ihren Disziplinen zu den absoluten Topmusikern. Sie entführen in ein perfektioniert ästhetisches, mitreissendes und facettenreiches Musikuniversum, begleitet von einer ausgezeichneten Rhythmusgruppe, die auch ihre eigenen Akzente zu setzen weiss. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der Unit Records CD "Flute On Fire" (UTR 4822) vor. Nähere Infos unter [www.gunterwehinger.com] [www.julioazcano.com].

4.) Am Donnerstag, den 23.01.2020, tritt um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel die Band "Symmethree" des Bassisten und Cellisten Henning Sieverts auf. Mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung widmet sich Henning Sieverts dem Werk Johann Sebastian Bachs. Dafür bringt er in den Stücken des Albums «Triple B» das viertönige «B-A-C-H»-Motiv in allen möglichen Gestaltungsformen – als Melodie, Bass-Linie oder Akkordfarbe – zum Klingen. Zusammen mit seinen langjährigen, gestandenen Mitmusikern dieses Trios lädt er zu einem reiz- und überraschungsvollen musikalischen Abenteuer ein. Symmethree spielt in der Besetzung: Nils Wogram Posaune, Ronny Graupe Gitarre und Henning Sieverst Bass und Cello. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der vom Label Pirouet Records veröffentlichten gleichnamigen CD "Symmethree" vor (PIT 3061). Nähere Infos unter [www.henningsieverts.de].