Jazz News, Samstag, 30.10.2021, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 30.10.2021, 10 Uhr

Doktor `Orgel`Lonnie Smith ......

ist im September in Florida gestorben. Er war eine imposannte Erscheinung mit Turban und weissem Rauschebart. In einem Interview erklärte er den Doktortitel und Turban als Anhängsel ohne besonderen Grund. Wir erinnern in einer Sondersendung an ihn. Sein Orgelsolo auf Lou Donaldsons `Alligator Boogaloo` wurde legendär, und er konnte vom Erfolg eigene Platten aufnehmen. Er wurde 1942 in New York geboren und spielte mehr als 30 Alben unter eigenem Namen ein. Er wurde 79 Jahre alt und starb an einer Lungenentzündung. Wir spielen von ihm das Album `Jungle Soul`aus dem Jahre 2006, das m.e. am besten seine Kunst wieder gibt. Mitwirkende sind: Peter Bernstein, Allison Miller und Matt Ballitsaris.