Jazz Spezial am Sonntag, den 17.12.2017, 18 Uhr bis 20 Uhr

Jazz Spezial am Sonntag, den 17.12.2017, 18 Uhr bis 20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Spezial am Sonntag, den 17.12.2017, 18 Uhr bis 20 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) in der letzten Jazz Spezial Sendung des Jahres 2017 zwei wunderbare Geschenke zu Weihnachten vor, die die  Herzen aller Jazzinteressierten höher schlagen lassen werden:

1.) geht es um die Michael Naura Jazzanthologie von A - Z, eine 30CDs umfassende Jazzbox, die vom NDR, der ZEIT und Sony Classical gemeinsam Ende November 2017 veröffentlicht wurde. Im Jahr 2001, zwei Jahre nach seiner Pensionierung, schrieb Michael Naura nämlich für die Sendereihe "sounds & bytes" des NDR eine Jazzanthologie, um die ihn Hendrik Haubold, der Redakteur und Moderator dieser Reihe gebeten hatte. Gedacht war sie als radiophoner, stark bildhafter Einstieg für alle Jazz-Interessierten. Und Michael Naura schuf dazu 26 bildschöne Miniaturessays seiner Jazz-Favourites, von A wie Armstrong bis Z wie Zawinul. Und, naheliegend, dem Jazz-Autor Naura ging der Jazz-Zeichner Naura zur Hand und steuerte für die Jazzanthologie herrlich schräge Zeichnungen bei: Improvisationen per Pinsel als "Herausgestürzte Bilder". Am 13. Februar 2017 starb Michael Naura 82-jährig im nordfriesischen Schwabstedt und NDR Kultur holte aus diesem Anlass Nauras "Ohrengold", diese zeitlose Jazzanthologie, ins Tagesprogramm zurück. Mit Z, wie Zawinul, sollte aber mit dem Projekt "Ohrengold" noch nicht Schluss sein, denn am 24. November wurde die Naura-Anthologie als 30 CD-Box, produziert von NDR Kultur Redakteur Hendrik Haubold, veröffentlicht von NDR Kultur, der ZEIT und Sony Classical. Neben den 26 Naura-Anthologie-Folgen auf 4 CDs finden sich darin neben 26 legendäre Alben der porträtierten Musiker auch im dazugehörigen Booklet unveröffentlichte Texte und Zeichnungen des vielbegabten Jazzpapstes. Die Box ist sowohl im Handel, im ZEIT Shop (hier exklusiv sogar mit einem 96-seitigen Buch mit Kritiken des Autors Michael Naura für die ZEIT zum Preis von € 89,95) sowie im NDR Shop erhältlich. Nähere Infos erhalten Sie unter http://shop.zeit.de/zeit-editionen/musik-und-film-editionen/3438/zeit-ed....

2.) wurde vom Edel Verlag im September 2017 in seiner Reihe earBOOKS ein wunderbares Buch von Sharon Jordan mit dem Titel "Jazz And Art" veröffentlicht. Jazz gilt ja gemeinhin als frühes Pop-Phänomen. Als Sound eines neuen urbanen Lifestyles eroberte er die amerikanischen Metropolen und schließlich die Varietés, Tanzsäle und Bars Europas. Hier traf er den Nerv der Bohème und der damaligen künstlerischen Avantgarde: die Maler Otto Dix, Max Beckmann, Piet Mondrian und Henri Matisse, denn sie alle liebten Jazz. Dieses großformatige Buch zeigt, wie der Jazz auf die Leinwand kam. Es erklärt die wichtigsten Kunststile vom Impressionismus bis hin zur Pop Art und präsentiert über 130 expressive Werke führender Künstler von Pablo Picasso bis Jean-Michel Basquiat. Dazu kommen drei beiliegende Musik-CDs, auf denen Aufnahmen von Jazz-Giganten versammelt sind, deren Kompositionen die Moderne Kunst maßgeblich geprägt haben. Dieses Buch ist also eine anschauliche Geschichte Moderner Kunst und ihrer wichtigsten Vertreter (220 Seiten / Deutsch und Englisch) mit mehr als 130 expressiven Kunstwerken vom Impressionismus bis hin zur Pop Art und drei CDs mit originalen Jazz-Klassikern, die digital remastered wurden (ISBN 13 9783943573312 / € 49,95). Nähere Infos erhalten Sie unter http://www.earbooks.net/titel/special-interest/jazz-and-art/!