Mama, darf ich das Deutschlandlied singen - Politische Texte von Esther Dischereit

Mama, darf ich das Deutschlandlied singen - Politische Texte von Esther Dischereit

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Esther Dischereit Berls Bookshop NY 2017_k.jpg

Esther Dischereit Lesung Berls Bookshop NY 2017
Esther Dischereit Berls Bookshop NY 2017
Quelle: 
Esther Dischereit privat

"Es sind die Institutionen, die Strukturen, die geändert werden müssen. Es ist vollkommen aussichtslos, den Geflüchteten Menschen den Eingewanderten oder Schwarzen Menschen von seiner Geschichte oder Herkunft befreien zu wollen. Wozu auch? Ich möchte zum Beispiel nicht weniger jüdisch sein, als ich es bin."

Esther Dischereit in: Mama, darf ich das Deutschlandlied singen

"Wo andere weitergehen, bleibe ich stehen." Diesen Satz des Philosophen Ludwig Wittgenstein möchte ich auf Esther Dischereit ummünzen. Dann könnte er heißen: Worüber andere schweigen, darüber schreibe ich. Gewissen und Gedächtnis gehen dabei ineinander über.

Aleida Assmann

Esther Dischereit legt den Finger in die Wunde der gesellschaftlichen Diskursnöte. Als Beobachterin des NSU-Untersuchungsausschusses im Bundestag und des aktuellen Prozesses gegen den Attentäter von Halle, als Zeugin des Jüdisch-Seins in Deutschland fordert sie Hinschauen, Einmischen und Solidarität für alle marginalisierten Positionen. Auf die Dischereit eigene poetische Verdichtung von Verhältnissen und Zuständen folgen Geschichten aus ihrer Essaysammlung Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Zu hören sind Ausschnitte aus ihren Texten Geflüchtet, Zugereist Eingewandert und Breads Bakery aus Mama, darf ich das Deutschlandlied singen.

Danke an den Mandelbaum Verlag für die Erlaubnis, Texte zu verwenden.

Musik & Sounds
Raymond Alan Kaczynski Komposition Otello-Stück 13 Grotesken
Ipek Ipekcioglu Komposition Blumen für Otello
Vincent Bababoutilabo Unser.Land.Punkt mit folgenden Songs & Bands
Childhood Dream I - Rosa Shakur
Brother Lateef - Church of Jupiter
Childhood Dream II - Rosa Shakur feat. KOERPER

Vielen Dank an die Musiker*innen für die Zurverfügungstellung ihrer Kompositionen zu den Texten von Esther Dischereit für diese Radiosendung.

Redaktion: Jenny Warnecke
Lesestimmen: Esther Dischereit & Nic* Reitzenstein

Eine Veranstaltung im Kultur Sommer 2020