Meet The Beat am Samstag, 30. Mai, 20 Uhr

Meet The Beat am Samstag, 30. Mai, 20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

MTB 5.1960b.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Meet The Teen Beat - wie immer gibt es am letzten Samstag im Monat eine kompakte Übersicht über die britische Musikszene vor genau 60 Jahren mit den besten Platten aus den Charts, interessanten Neuerscheinungen und jeder Menge spannender Raritäten. Wichtig im Mai 1960 war Billy Furys Debut-Album "The Sound of Fury", das seinerzeit zwar nur eine Woche in den Charts gelistet wurde, heute aber als beste britische Rock-LP vor der Beat-Ära gilt und Liverpool zum ersten Mal mit einem dicken Ausrufezeichen auf die Rock'n'Roll-Landkarte brachte. Dazu gibt es den ersten Hit auf Joe Meeks neuem "Triumph"-Label sowie einige sehr einflussreiche US-Importe von Musikern wie Bo Diddley, Buddy Holly oder Chuck Berry zu hören - und natürlich den erfolgreichsten Hit der Everly Brothers, deren einzigartiger Harmoniegesang zu einem der prägenden Faktoren für den Sound der späteren Beatles werden sollte, die Mal 1960 freilich noch als "Silver Beetles" im Vorprogramm von Johnny Gentle ihre erste grössere Tour absolvieren konnten.