südnordfunk - zwei Schlaglichter auf Kamerun

südnordfunk - zwei Schlaglichter auf Kamerun

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

sued-nord-funk_logo.png

Quelle: 
Süd-Nord-Funk

Der südnordfunk wirft im Juni zwei Schlaglichter auf Kamerun

In einem Feature erzählen die BewohnerInnen der Region der tropischen Regenwälder, warum die Rodung der Wälder, aber auch die Einrichtung von Schutzgebieten, nicht ihren Interessen entsprechen. In einem Interview mit dem Filmemacher Victor Viyuoh erklärt er, warum und wie er den Film Ninah's Dowry gedreht hat: ein Spielfilm über eine wahre Geschichte aus einem Dorf in Kamerun.

 

Interview mit Victor Viyuoh über den Film Ninah's Dowry

Victor Viyuoh lebt in Los Angeles. Seine Kusine, die er seit seiner Kindheit kaum gesehen hatte, traf er in seinem Herkunftsland Kamerun wieder. Ihr Versuch, einer gewaltsamen Ehe zu entkommen, war die Vorlage für seinen ersten Spielfilm Ninah‘s Dowry. Viyuoh hat ihn – mit Ausnahme der beiden Hauptrollen – mit LaienschauspielerInnen realisiert, unweit des Dorfes, in dem sich die Leidensgeschichte ereignet hatte. www.ninahsdowry.com/

 https://soundcloud.com/suednordfunk/ninah-dowery-victor-viyuoh

 Cut! Wer erntet den Wald? Von Flucht und Vertreibung  in Kamerun

Kamerun verfügt über die größten zusammenhängenden tropischen Waldflächen der Welt – noch. Denn jedes Jahr landen rund 80.000 Hektar Wald unter der Säge – das Land zählt zu den wichtigsten Tropenholzexporteuren weltweit. Riesige Plantagen und Monokulturen breiten sich auf ehemaligen Waldflächen aus – die einst reiche Flora weicht Palmöl, Kautschuk und Bananenpflanzungen.

Quelle: 
Anna Trautwein
Andererseits beginnt der Staat, gezielt Waldflächen unter besonderen Schutz zu stellen und dort jegliche menschliche Intervention zu verbieten. Für die Menschen vor Ort liegen Abholzung und Schutz nah aneinander: beides bedeutet einen Angriff auf ihre Lebensgrundlage, häufig auch Vertreibung und Armut. Ein Feature von Anna Trautwein.

https://soundcloud.com/suednordfunk/cut-wer-erntet-den-wal