Kay Shanghai

Kay Shanghai

02_Kay Shanghai_Credits_Fabien Holzer.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Fabien Holzer

Kay Shanghai ist der erste offen schwule deutschsprachige Rapper. Das mag im Jahr 2021einerseits verwundern. Andererseits ist es im Hip Hop vielleicht so wie im Profifußball: Rap ist in großen Teilen immer noch eine regressive und reaktionäre Pimmelparade.

A Propos Pimmel: Shanghai textet gerne methaphorisch explizit. Die Songs auf seinem Debut „Haram“ sind mal laut und dann wieder leise, hier ein wenig obszön und dort eher zurückhaltend und zärtlich, sie sind witzig und tieftraurig gleichermaßen. Sympathisch und stilsicher, ehrlich und direkt entsagen die Stücke Klischees und konformem Denken gleichermaßen. „Ich habe mich nie als explizit politisch verstanden, aber ich glaube, dass meine Musik diesbezüglich eine Gewichtung hat - und wenn ich mit ihr für ein paar Menschen einstehen kann, ist es das wert. Let’s kick ass!“