Mitbestimmung in Betrieb und Unternehmen – Zwischen Vision und Realität – Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Däubler

Ablauf
1. Begrüßung und Einführung: Nikita Karavaev
2. Hauptvortrag: Prof. Dr. Wolfgang Däubler
3. Diskussion moderiert von: Bernd Wagner, DGB Stadtverband Freiburg

Referent
Prof. Dr. Wolfgang Däubler ist seit 1971 Professor für deutsches und europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht. Neben Gastvorträgen und Gastprofessuren im europäischen Ausland, Amerika und Asien war er Politikberater in Deutschland, Osteuropa und Asien, beriet Gewerkschaften und Betriebsräte und saß Einigungsstellen vor. Er ist einer der renommiertesten Herausgeber von Kommentaren zum Arbeitsrecht.

Inhalt
Zunächst soll es einen Überblick über die Grundlagen und den gegenwärtigen Stand der Beteiligung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Betrieb und Unternehmen geben. Sodann sollen die Probleme, die sich aus europarechtlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen aber auch aus der Deregulierung des nationalen Arbeitsmarkts ergeben haben, erörtert werden. Anschließend soll es um Lösungsansätze gehen. Auch sollen die Zusammenhänge von Mitbestimmungs-, Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht aufgezeigt werden.

Eine Veranstaltung von:
Arbeitskreis kritischer Juristinnen und Juristen Freiburg
attac Freiburg
DGB-Stadtverband Freiburg
Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Termin: 
Mittwoch, 5. November 2014 - 18:00 bis 20:00
Kategorie: 
Ort: 
Uni Freiburg – Kollegiengebäude III – Raum 3044