Musik
- Ton Steine Scherben - Keine Macht für niemand - 4:11 https://www.youtube.com/watch?v=5vRJAj7ROCw
- Laibach - Allgorhythm - 3:45 https://www.youtube.com/watch?v=erR5PSfKo7w
- websiite - tracky birthday 3:16 https://www.youtube.com/watch?v=9qHepmPmODM
- Die Debatte um ein Mindestalter für Social Media geht am Problem vorbei: die Gefahren hören ja nicht mit 16 oder 18 auf - ganz im Gegenteil.
- Problem sind die süchtigmachenden und manipulierenden Algotithmen
- große Schäden für die Gesellschaft
- Mindestalter LEGITIMIERT das Geschäftsmodell und seine Opfer sind „selbst schuld.“
- führt quasi zwangsweise zu Klarnamenpflicht
- EUDI
- Argument "Hilft den Faimilien die Nutzung zu kontrollieren" quatsch, das geht schon so und es braucht eine Früherziehung (Verkehrsanalogie) statt verbote
- Digitale Souveränität in Bayern Noch mehr Geld für Microsoft
- Seit Monaten wird Bayerns Regierung wegen ihrer Microsoft-Verhandlungen kritisiert. Jetzt kommt raus: Microsoft-Verträge ohne Ausschreibung gibt es schon seit Jahren.
- Algorithmen auf Streife: Bremens Straßenbahnen werden zur KI-Überwachungszone
- Mit AI-Watch führt die BSAG eine Echtzeit-Analyse von Fahrgästen ein. Was als Sicherheitsgewinn verkauft wird, markiert eine neue Stufe der Videoüberwachung.
- Trump will Lazarettschiff nach Grönland schicken
- US-Präsident Trump will laut eigener Aussage ein Lazarettschiff nach Grönland verlegen. Es soll sich um die "vielen Kranken" kümmern. Dänemark zeigte sich verärgert - die Regierung ist offenbar nicht informiert worden.
- Google Maps ohne Anmeldung nur noch eingeschränkt nutzbar
- Wer Google Maps auch mal ohne Anmeldung nutzt, muss sich neuerdings auf etliche Beschränkungen einstellen.
- Empfehlung: https://di.day/maps/
- hier könnte man - wenn man will - noch abschweifen: https://www.kuketz-blog.de/das-toleranzproblem-der-tech-szene-menschen-mitnehmen-statt-belehren/
- Mit ChatGPT erstellte Passwörter sind nicht sicher
- Wer KI-Chatbots auffordert, starke Passwörter zu erstellen, erhält zwar sicher erscheinende Ergebnisse, jedoch sind die Passwörter leicht zu knacken.
- Freies Wissen: Hunderttausende Links: Wikipedia verbannt Archive.today nach Cyberangriff
- Nach Vorwürfen über DDoS-Attacken und manipulierte Inhalte setzt die englischsprachige Wikipedia den Archivdienst Archive.today auf die schwarze Liste.
- diese ganzen archive.is etc seiten sind generell "interessant". da gibt's und gabs immer wieder vorwürfe bzgl. betrieben von russischen trollfarmen, inhaltsmanipulation etc. nun missbrauch als ddos tool.
- Auch: OSM ist derzeit immer wieder von schlecht gebauten APPs und LLM saugern betroffen die sich - oft mehrfach - alle tiles ziehen und offensichtlich nicht mal wissen dass sie es a) nicht sollen / drüfen b) die Daten problemlos über torrentpakete zu bekommen sind c) eigene tiles server betrieben werden _müssen_ wenn man ne app oä baut.
