Kommunale Kinos sind sehr vielfältig: "Da wird was auf uns zukommen, das wir jetzt noch gar nicht sehen"

"Da wird was auf uns zukommen, das wir jetzt noch gar nicht sehen"

header-bkfneu.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.kommunale-kinos.de/

Kinos wurden im Zuge der Gesundheitskrise zusammen mit anderen Kulturstätten wie Theatern und den Kneipen bundesweit per Verordnung als erstes geschlossen. Das heißt vor allem herbe finanzielle Einbußen und Planungsunsicherheit. Ist Kultur plötzlich ein überflüssiger Luxus?

Wir sprachen mit Andreas Heidenreich, Vorsitzender im Bundesverband Kommunale Kinos. Er arbeitet in den KoKis Weiterstadt und Wiesbaden sowie bei diversen Filmfestivals, z.B. beim goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films Wiesbaden, bei der Nippon Connection, dem japanischen Filmfestival in Frankfurt am Main und beim Kurzfilmfestival in Weiterstadt...