Antifa Karlsruhe zu dem Nazizentrum in Söllingen- Rastatt und den Aktionen am 23.10.

SoellingenNaziAm 23.10.2010 wird es einen Aktiontag gegen das "Nationale Zentrum" in Söllingen beim Baden-Airport geben. Interview mit einem Vertreter der Autonomen Antifa Karlsruhe.

Anhören (Länge: 11.46 min) {audio}images/stories/audio_mp3/20101020-antifakarsr-11008.mp3{/audio}

Download

Antifa Karlsruhe zu dem Nazizentrum in Söllingen- Rastatt und den Aktionen am 23.10.

SoellingenNazi.jpg

SoellingenNazi
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 23.10.2010 wird es einen Aktiontag gegen das "Nationale Zentrum" in Söllingen beim Baden-Airport geben. Interview mit einem Vertreter der Autonomen Antifa Karlsruhe.

Download

Seit nun mehr fast einem halben Jahr treffen sich Neonazis in dem kleinen Ort Söllingen bei Rastatt. Dort finden sie durch die abgeschiedene Lage und die großen Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses „Rössle“ die optimalen Voraussetzungen ein „Nationales Zentrum“ aufzubauen.
Nach gescheiterten Versuchen in Kuppenheim (2004), der Münchfeldsiedlung in Rastatt (2006/07) und Karlsruhe-Durlach (2009) ist es denselben Strukturen und Akteuren nun gelungen eine Lokalität anzumieten. Wieder einmal sind dabei die Rastatter Kameradschaft und eine einschlägig bekannte Rastatter Anwaltskanzlei federführend tätig. Im „Rössle“ (Kirchstr. 2, 77836 Rheinmünster) fanden schon mehrere Konzerte mit bundesweit bekannten Nazibands statt, zu denen Nazis aus dem ganzen südlichen Bundesgebiet anreisten. Es finden dort auch regelmäßig Kameradschaftsabende statt. Dadurch können die Nazis einerseits immer mehr junge Menschen in ihr Zentrum locken, andererseits haben sie die Möglichkeit sich zu finanzieren. Mit verschiedenen Veranstaltungen kann sich die Szene zudem weiter vernetzen und organisieren.
Von diesem Nazizentrum geht unbestreitbar eine große Gefahr aus. Überall wo es Nazis gelingt Fuß zu fassen, verbreiten sie ein Klima der Angst und des Hasses, kommt es zu Übergriffen auf all diejenigen, die nicht in ihr beschränktes Weltbild passen. So kam es bereits zu einer Körperverletzung, Bedrohung eines Journalisten sowie Sachbeschädigungen.
Unsere Erfahrung ist, dass nur durch entschlossenes Auftreten und gemeinsames Handeln erfolgreich gegen ein solches Nazizentrum vorgegangen werden kann.

am 23. Oktober Rastatt und Söllingen.

12:00 Uhr – Demonstration – Rastatt – Bahnhof
15:00 Uhr – Kundgebung – Söllingen – „Rössle