Basler Wagenplatz teilgeräumt

Basler Wagenplatz teilgeräumt

Am gestrigen Dienstag wurde der Hafenplatz in Basel teilgeräumt, der als Wagenplatz besetzt wurde. Dort befanden sich nicht nur Wägen zu alternativen Wohnungszwecken, sondern auch eine Reihe an selbstverwalteten Werkstätten und sozialen Räumen. Doch wie andernorts auch hat die Stadt Basel vor, das bislang brachliegende Gelände zu verwerten – und so hatte sie die Teilräumung des Wagenplatzes angeordnet. Am vergangenen Freitag besetzten deswegen nach eigenen Angaben 20 UnterstützerInnen des BesetzerInnenkollektivs das Studio von unseren Kollegen des Freien Radios Radio X in Basel friedlich, und gaben eine Erklärung On Air ab. Karl aus Freiburg war als Beobachter bei der Räumung am gestrigen Dienstag vor Ort. Zunächst erzählt er gegenüber Kollegin Meike, was passierte.