Das Weltsozialforum 2015 in Tunis: übernommen von NGOs?

Das Weltsozialforum 2015 in Tunis: übernommen von NGOs?

wsf_logo3.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
weltsozialforum.org

Das Weltsozialforum fand dieses Jahr vom 24.-28. März in Tunis statt. 2001 wurde es zum ersten Mal ausgetragen und bildete sich als Gegenstück zum Weltwirtschaftsforum, das regelmäßig in Davos stattfindet. Die Charta der Prinzipien des Weltsozialforums richtet sich klar gegen Neoliberalismus und eine Weltherrschaft des Kapitals.

Am Weltsozialforum beteiligten sich dieses Jahr über 3800 Organisationen, die 2350 Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen angemeldet hatten, der Hauptschwerpunkt diesen Jahres war „Würde und Rechte“.

Joscha war vor Ort und berichtet von seinen Eindrücken und einer 'NGOisierung' des Forums.