"Unsere Opfer zählen nicht": (De-)Koloniale Perspektiven auf den Zweiten Weltkrieg

(De-)Koloniale Perspektiven auf den Zweiten Weltkrieg

3Welt2WeltkriegSüdafrika.jpg

Schwarz- Weiß Foto mit sechs Soldaten mit Helmen
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

"Unsere vergessenen Befreier- (De-)Koloniale Perspektiven auf den Zweiten Weltkrieg" lautet der Titel der Veranstaltungsreihe, bei dem viele Vorträge und Filme zu diesem Thema stattfinden. Das iz3w möchte anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung von Nazideutschland mit den Vorträgen mit Gästen aus Frankreich, Italien, Algerien, Brasilien, Korea und den USA sowohl seinen Opfern wie auch den Widerstandskämpfer*innen aus dem globalen Süden gedenken.

Das Besondere an der Reihe ist der Perspektivwechsel, bei dem keine eurozentristische, sondern vielmehr eine globale Sicht eingenommen und beleuchtet wird.

Den Auftakt der Veranstaltung übernimmt Karl Rössel (recherche international, Köln) am 11.3. um 19.30 Uhr im Weingut Dilger hier in Freiburg mit dem Vortrag: Unsere Opfer zählen nicht - Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg.