Deutscher Flugverkehr weiterhin massiv bevorteilt

Deutscher Flugverkehr weiterhin massiv bevorteilt

Krise in der deutschen Luftverkehrsbranche aufgrund zu hoher Belastungen für die Airlines? Davon kann nach Ansicht des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) nicht die Rede sein. Der Flugverkehr wird als einziger Verkehrsträger in hohem Maße subventioniert. Der Treibstoff, das Kerosin, ist steuerfrei und auf Flüge ins Ausland wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Damit genießt ausgerechnet der besonders klimaschädliche Flugverkehr ein enormes Steuerprivileg. Laut Statistischem Bundesamt starteten und landeten an deutschen Flughäfen im ersten Halbjahr 2011 8,1 Prozent mehr Passagiere. Ein Zuwachs also von 92,6 Millionen Passagieren. „Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes erfreut sich der Luftverkehr an einem Steuerprivileg von jährlich rund 11,5 Milliarden Euro. Die Luftverkehrssteuer, die aktuell von den Airlines so harsch kritisiert wird, vermindert die Begünstigung lediglich um eine Milliarde Euro. Das heißt, der Flugverkehr in Deutschland wird weiterhin mit 10,5 Milliarden Euro subventioniert", betont Heiko Balsmeyer, Luftverkehrsexperte des ökologischen Verkehrsclub VCD. Daher fordert der Verkehrsclub eine Kerosinsteuer. Wer umweltschädlich viel fliegt soll viel zahlen. Weitere Infos unter: www.vcd.org/flugverkehr