Die Todesstrafe und der Kampf dagegen

Die Todesstrafe und der Kampf dagegen

Untrennbarer Bestandteil der Bemühungen um die Freiheit des afro-amerikanischen Journalisten und politischen Gefangenen Mumia Abu-Jamal ist die Forderung nach Abschaffung der Todesstrafe - in den USA und überall.

Kein Staat hat das Recht, Gefangene zu ermorden!

Auf einer Veranstaltung zur Unterstützung von Mumia Abu-Jamal im Dezember 2009 berichtete ein Verteter des Berliner Free Mumia Bündnis über die Todesstrafe in den USA.

Sowohl die gängigen Hinrichtungsmethoden als auch der Widerstand dagegen innerhalb der USA wurden thematisiert. In einem kurzen Gesamtüberblick wurde auf andere Staaten geblickt, die derzeit noch die Todesstrafe anwenden.

Auch die mögliche Wiedereinführung der Todesstrafe innerhalb der Europäischen Union anhand des Lissaboner Vertrages wurde angeschnitten, ebenso wie die häufig irreführende mediale Rezeption des Themas.

Eine schriftliche Zusammenfassung weiter Teile des Vortrages befindet sich hier:
http://media.de.indymedia.org/media/2009...