Endlich - nach 40 Jahren! Haftbefehl gegen Mörder von Victor Jara

Endlich - nach 40 Jahren! Haftbefehl gegen Mörder von Victor Jara

Beinah 40 Jahre nach seiner Ermordung im Zentralstadion von Satigo des Chile sind nach Berichten von Blickpunkt Lateinamerika acht der mitmasslichen Mörder des chilenischen Sängers Victor Jaras auf Weisung der chilenischen Justiz Ende letzter Woche zur festnahme ausgeschrieben worde Der Richter Miguel Vázquez Plaza verfügte, dass Hugo Sánchez Marmonti und Pedro Barrientos Núñez wegen Mordes angeklagt werden. Sechs weitere Ex-Militärs müssen sich wegen Beihilfe zum Mord verantworten. Alle acht Tatverdächtigen werden jetzt per Haftbefehl gesucht.

Der linkeSänger Víctor Jara wurde nur wenige Tage nach dem Militärputsch im September 1973 von der Militärjunta unter General Augosto Pinochet verhaftet. Er wurde mit 5.000 anderen verdächtigen Chilenen in das Stadion von Santiago de Chile gebracht und ist dort gefoltert worden sein. Wenige Tage später wurde die Leiche des Sängers mit 44 Schusswunden aufgefunden.

Die Angehörigen von Victor Jara haben seit 5 jahren die Wiederaufnahmen des Verfahrens gegenüber der Justiz betrieben und über 40 Beweismittel beigebracht,