Fokus Südwest 08.12.2022

Fokus Südwest 08.12.2022

Die Themen:
# Bahninfrastruktur in Deutschland behindert europäisches Bahnnetz
Deutschland liegt in der wichtigen Mitte und die Infrastruktur laut einer Bahn für alle Studie nur auf dem 20 von 24 Plätzen. Da trennen Grenzen nicht mehr Länder sondern Verkehrssysteme - z.B. auch zwischen Freiburg und Colmar. 
# Visumstermin scheitert, weil Freiburger Ausländerbehörde Pass einbehalten hat
Abschiebungen sind immer grausam:  Manchmal jedoch stechen Fälle hervor, die doch eine öffentliche Empörung hervorrufen. Ein solcher „Fall“ ist der von Zoufinar Murad. Sie wurde Mitte August aus Freiburg abgeschoben, und zwar direkt aus dem Altenpflegeheim, in dem sie arbeitete, dem Carolushaus.
(Beitragslink ist bei Radio Dreyeckland unter Programme am Freitag zweiter Dezember zu finden.)
# VCD will mit Klage gegen Gauchachtalbrücke den weiteren Ausbau der B31 zur Autobahn verhindern
Der Freiburger Stadttunnel und auch die B31 West durch ein wichtiges Niedermoor sind Teil des Projektes. Weiter in Richtung Schwarzwald ist der Ausbau, abgesehen natürlich von Falkensteig und dem Höllental schon weiter fortgeschritten. Nun gibt es wieder einmal Streit um einen Teil des Projketes und zwar um die Gauchachtalbrücke zwischen Löffingen und Hüfingen vor dem Dögginger Tunnel. Im Mai 2023 soll der Bau einer zweiten Brücke weitergehen.  Doch der VCD klagt gegen den Brückenbau. RDL spracg mit Paul Daum vom VCD .