Sentieri Partigiani: Giacomo Notari - Zeitzeuge der Resistenza

Giacomo Notari - Zeitzeuge der Resistenza

notari.jpg

Giacomo Notari - Selbstreflexion
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://www.resistance-archive.org

Giacomo Notari (*1927, Kampfname Willi) wurde in dem kleinen Bergdorf Busana geboren, wo er auch heute noch lebt. Mit kaum 17 Jahren schloss er sich der Resistenza an, ließ sich in eine Kaserne einschleusen und überredete viele seiner Kameraden zum Desertieren. Anschließend half er mit, die Gegend um Busana zu befreien. Am 7. September 2017 schilderte Giacomo Notari seine Erfahrungen bei den Sentieri Partigiani.

Die regelmäßig stattfindende Wanderung auf den Sentieri Partigiani - den Partisanenpfaden - führt zu den Schauplätzen der Resistenza und beinhaltet Begegnungen mit Zeitzeug*innen in der italienischen Region Emilia-Romagna.

2015 sprach Giacomo Notari mit RDL über seine auch auf deutsch erschienene Biographie "Ihr Partisanen, nehmt mich mit Euch".