Jazz Matinee am Sonntag, den 10.06.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 10.06.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 10.06.2018, 10 Uhr

Liebe Jazfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion Michael van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label Nonesuch (Vertrieb Warner Music), Tuk Music (Vertrieb edel kultur), Tangible Music (Vertrieb TMG) und Masterworks (Vertrieb Sony Music) vor.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Joshua Redman - Still Dreaming (feat. Ron Miles, Scott Colley & Brian Blade) (Nonesuch 075597933086), Brad Mehldau Trio - Seymour Reads The Constitution! (Nonesuch 075597934434), Paolo Fresu Devil Quartet - Carpe Diem (Tuk Music TUK 023), Janning Trumann - Be Here, Gone & Nowhere (Tangible Music TM 001) und Till Brönner & Dieter Ilg - Nightfall (Masterworks 88985492112).

Eingebettet in die Neuvorstellungen sind zwei Konzerthinweise mit Ausschnitten aus dazu passenden CDs:

1.) Am Montag, den 11.06.2018, treten um 20:30 Uhr unter dem Titel Jazznight der Gitarrist Manfred Junker Solo mit einem Paul Simon Programm sowie das Ingmar Kerschberger Trio mit dem Programm seiner neuen CD "Trio Songbook" auf.

Der Konstanzer Gitarrist Manfred Junker interpretiert wunderbare Songs von Paul Simon, z.B. „50 ways to leave your lover“, „Kodachrome“, „Still crazy after all these years“ oder auch „Bridge over troubled water“. Die abwechslungsreiche, virtuos gespielte und von einem ganz eigenen, feinen Stil geprägte Musik entführt den Zuhörer auf eine fesselnde Reise in die Klangwelt der Sologitarre. Als Appetithappen zur Kunstfertigkeit des Gitarristen Manfred Junker stelle ich Ihnen das Manfred Junker Organ Trio mit einem Ausschnitt aus seiner neuen CD "Look Out!" vor, die er zusammen mit Elisabeth Berner Hammondorgel und Tony Renold Schlagzeug im Oktober 2017 in Stuttgart aufgenommen hat und die vom Label Mochermusic (MOM-020) veröffentlicht wurde. Nähere Infos unter www.manfredjunker.com.

Die drei Musiker des Ingmar Kerschberger Trios haben sich vor vielen Jahren kennen gelernt und arbeiten nun seit bereits 3 Jahren als Trio zusammen. Anfang 2018 haben sie nun ihre erste CD „Trio Songbook“ vorgelegt, auf der sie sich dem Great American Songbook widmen und einem klassischen Sound huldigen, wobei auf das Schlagzeug verzichtet wird. Ein kammermusikalischer Ansatz, der mit immens großer Dynamik-Bandbreite im Raum präsent wird. Das Trio besteht aus den Musikern Ingmar Kerschberger Saxophon / Peter Streicher Bass und Jörg Enz Gitarre. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen aus der aktuellen CD "Trio Songbook" einen Ausschnitt vor! Nähere Infos unter www.ingmar-kerschberger.de.

2.) Von Mittwoch, den 13.06.2018 bis Samstag, den 16.06.2018, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel das Jean-Pail Brodbeck Trio auf und stellt u.a. das Programm der vom Label Enja/Yellowbird (YEB-7774) im Jahr 2017 veröffentlichten CD mit dem Titel "Extra Time" vor, die beim Jazz Campus Basel im Juli 2016 aufgenommen wurde. Seit bereits drei Jahren ist dieses Trio eine feste Größe. Mit Jean-Paul Brodbecks inspirierten Kompositionen des 2017 erschienenen Albums «Extra Time» entführen die drei exzellenten, bestens aufeinander eingespielten und genüsslich der Interaktion frönenden Musiker ihr Publikum in ein Universum, in dem die Tradition sich mit Offenheit, Sensibilität und Entdeckungsfreude vereint – ein Fest der puren Ästhetik und des Ausdrucksreichtums des Trio-Jazz. Das Trio spielt in der Besetzung: Jean-Paul Brodbeck Klavier, Lukas Traxel Bass und Claudio Strüby Schlagzeug. Auch hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen aus der aktuellen CD "Extra Time" einen Ausschnitt vor! Nähere Infos unter www.jean-paulbrodbeck.com.