Jazz News, Samstag 25.03.2023, 10 Uhr

Jazz News, Samstag 25.03.2023, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Der schnelle Daumen des Gitarristen Wes Montgomery- Wir gratulieren zum 100. Geburtstag.

Die Gitarristen Charlie Christian und Django Reinhardt waren seine Vorbilder und hatten einen wichtigen Einfluss auf die Technik des Spielens. Statt ein Plektrum oder künstliche Nägel bevorzugte er bei seinem Saitenanschlag nur seinen Daumen. Das war damals ungewöhnlich und er konnte damit schnell und variabel sein Spiel gestalten und hatte großen Einfluss auf Gitarristen die nach ihm kamen. Wir beleuchten musikalisch sein Wirken.

Moderation Hardy und Heinz

Veranstaltungstipp:

Mo. 27.3. Tobias Meinhart Quartett, 20 Uhr, Gasthaus zum Schützen

Do. 30.3. Oded Tzur Quartett, 20 Uhr, Forum in Merzhausen

Fr.  31.3. Johanna Summer, 20 Uhr, Forum in Merzhausen