Kundgebung und Gegenkundgebung: Kein Frieden mit der AfD!

Kein Frieden mit der AfD!

IMG_9197.jpeg

Eine rote Flagge: Antifaschistische Aktion. Dahinter auf dem Platz der Alten Synagoge sind Baden-Württembergflaggen und die Farben der AfD auszumachen
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Sebastian Müller

Eine Handvoll Leute, schätzungsweise 50 - 60, versammelte sich am am Samstag Nachmittag auf dem Platz der Alten Synagoge. Es liefen Friedenslieder - u.a. Reinhardt Meys „Nein meine Söhne geb ich nicht“ - es wurden Banner mit Friedenstauben, Baden-Württemberg-, Deutschland- sowie AfD-Flaggen gezeigt. Die Polizei hatte etwa mit 20 Wannen aufgefahren und sowohl Platz der Alten Synagoge als auch den Theatervorplatz mit Gittern abgesperrt. Es gab eine Reiterstaffel und große Monitore, auf denen der Schriftszug „Die Gegenkundgebung findet auf dem Theatervorplatz stattt“ permanent durchlief. Die Polizei filmte zu zweit die Gegendemo während der ganzen Zeit; der Verdachtsfall AfD jedoch blieb von Fotos der Obrigekeit unbehelligt. Die Demoteilnehemer*innen der AfD wurden lediglich von einer Person aus dem antifaschistischen Umfeld abgelichtet.

Die Gegenkundgebung zählte etwa 700 - 1000 Teilnehmende, die mit Anlage, Plakaten, Transpis, Buhrufen und Trillerpfeifen lautstark ihren Unmut in richtung AfD kundtaten und die Veranstaltung so nachhaltig störten.

Zwischenfälle wurden keine beobachtet. Dann fragt sich eins* erst recht, warum die Staatsgwalt so übertrieben großes Geschütz für Unmengen Gelder bereitstellen muß?

(dm)

___________________________

Hier noch der Bericht von Sebastian Müller, der seit Jahren rechte Schwurbler*innen und Friedensbewegte beobachtet: 12:50