Kriminalisierung der No-Tav Proteste geht weiter

Kriminalisierung der No-Tav Proteste geht weiter

Anfang dieser Woche hat ein Voruntersuchungsgericht in Turin beschlossen dem Schriftsteller Erri De Luca den Prozess wegen Anstiftung zu Straftaten zu machen. Anzeige hatte die Gesellschaft LTF (Lyon-Turin Ferroviaire) erstattet. Die ermittelnden Staatsanwälte machen De Luca zum Vorwurf, dass er sich  in einigen Interviews offen zur Sabotage des transnationalen  Bauprojektes bekannte. De Luca hatte im vergangenen Jahr bei einem Interview gesagt, dass das  umstrittene Bauprojekt im Susa Tal sabotiert gehöre und dies in weiteren  Interviews erneut bekräftigt.

Die NoTav-Bewegung sieht mit diesem Verfahren einmal mehr das verfassungsrechtlich verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung bedroht. De Luca habe die Sabotage nie verherrlicht. Er habe lediglich gesagt, dass jenes Bauwerk im Susa Tal sabotiert gehört und zwar aus vielfältigen  Gründen.