Morgenradio am Donnerstag, zw. 8:00 u. 10:00 Uhr 26. Juni 2008

Morgenradio am Donnerstag, zw. 8:00 u. 10:00 Uhr 26. Juni 2008

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Freiheit für Greenpeace-Aktivisten anhören

wal_xxAm vergangen Freitag, (20.06) wurden die beiden japanischen Greenpeace-Mitarbeiter Junichi Sato and Toru Suzuki verhaftet. Sie hatten Mitte Mai den größten Skandal in der Geschichte des japanischen Walfangs aufgedeckt: Mitglieder der japanischen Walfangflotte haben massiv Walfleisch unterschlagen und auf eigene Rechnung verkauft.

Als Beweis übergaben sie der Staatanwaltschaft eine Kiste Schmuggel-Walfleisch. Nun wurden die beiden Greenpeace-Aktivisten verhaftet - ihnen wird Diebstahl von Walfleisch vorgeworfen!

Cornelia Deppe-Burghardt Greenpeace Hamburg zu den Vorgängen in Japan

Mehr zur Greenpeace-Aktion für ihre beiden Mitarbeiter (Petition): http://www.greenpeace.de/

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Tideutürkeschland in Kreuzberg anhören

 

f2Alle waren in Panik. Deutschland - Türkei. Es geht wohl um alles. Wann und wo knallt es? Naziinternetseiten riefen auf zu provozieren und den "Volkszorn" gegen die "Gastarbeiter" zu schüren. Man wollte es ihnen zeigen, diesen "Türken".

Und tatsächlich in Hamburg und Hannover kam es zu Ausschreitungen. In Dresden griff ein Volksmob Dönerbuden an. Aber Dresden ist nicht Deutschland, Gesamtdeutschland und  Kreuzberg in Berlin ist auch Deutschland; da wo viele Türken wohnen, war dann letzen Endes doch alles recht entspannt.

Gesine und Anne (Radio Corax) waren unterwegs sich mal umhören.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

Wilde Bienen und Freunde

anhören

haus2Gifte, Gifte, Gifte ... und leise sterben unsere kleinen Freunde, die Insekten in der „Freien Natur“. Das hat natürlich viele Ursachen - nicht nur Gift. Dazu zählt Unwissenheit oder falscher Ekel: Die Ökostation Freiburg bietet an diesem Wochenende  ein Familiennachmittag für Groß und Klein an, Eltern und Kinder ... . Dort wird an Nisthilfen für Wildbienen und Ohrwürmer gewerkelt und gebaut, darüber hinaus werden Teichtiere im Wasser erkundet und Ideen entwickelt, wie man den Lebensraum für Insekten erhalten und schützen kann.

Mirko im Gespräch mit Philipp Gottwald

Ort: Ökostation Freiburg

Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr

Tag: Sonntag, 29.06.2008

Weiteres Programm der Ökostation und Ort unter http://www.oekostation.de/

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Atomwaffen in Deutschland? Abschaffen!

anhören

atomwaffenfrei2Fast 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges lagern immer noch Atomwaffen in Deutschland. Jede einzelne dieser Atomwaffen hat die Zerstörungskraft von mehreren Hiroshima-Bomben.

Der Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen!" - ein Bündnis aus über 40 unabhängigen Organisationen - engagiert sich seit über zehn Jahren für ein atomwaffenfreies Deutschland auf dem Weg in eine atomwaffenfreie Welt. Im Rahmen der Kampagne ‚unsere zukunft – atomwaffenfrei’ sind bundesweite Aktionen am Atomwaffenlager Büchel geplant.

Mirko von RDL im Gespräch mit Roland Blach von der DFG/VK Baden-Württemberg

 

 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Eis, Waschmittel, Margarine und Co statt Regenwald

anhören

 

regenwald10% aller Produkte im Supermarkt enthalten Palmöl, das sich billig in den Tropen anbauen lässt. Der Großkonzern Unilever (Rama, Sanella, Du Darfst, Langnese, Knorr und vieles mehr) will Ölpalm-Plantagen im Tanoé-Regenwald in Afrika anlegen.  Damit zerstört Unilever das Leben zahlreicher bedrohter Tierarten in Westafrika.

Reinhard Behrend von "Rettet den Regenwald" zur Protestaktion gegen den Großkonzern Unilever.