Simon Hartmann über Hochschulpolitik in Freiburg und Bochum

Simon Hartmann über Hochschulpolitik in Freiburg und Bochum

Wie funktioniert Hochschulpolitik bei uns und woanders? Simon Hartmann ist Mitglied der Liberalen Hochschulgruppe beziehungsweise der Jungliberalen, auch der FDP und macht Hochschulpolitik seit seinem ersten Semester. Bis vor einem halben Jahr studierte er hier bei uns in Freiburg Geschichte und Politik, war Vorsitzender der LHG, im Studierendenrat und im AStA. Inzwischen ist er nach Bochum gezogen und studiert dort Europäische Geschichte, Wirtschaft und Kultur. Auch dort engagiert er sich bei den Julis und im AStA und organisiert die aus Demos und Vorträgen bestehende antifaschistische Aktionsreihe "RUB bekennt Farbe" (RUB ist die Ruhr-Universität Bochum). In StuDio4 sprach er über die Unterschiede hochschulpolitischer Kultur in Freiburg und Bochum und über sein aktuelles Engagement.