Statt Weltuntergang: 40.000 Zapatisten schweigend in Regionalstädten Chiapas

Statt Weltuntergang: 40.000 Zapatisten schweigend in Regionalstädten Chiapas

"Könnt ihr das hören? Es ist der Klang ihrer Welt, die zusammenbricht. Es ist die unsere, die wiederkehrt. Der Tag, der Tag war wurde Nacht, und die Nacht wird der Tag sein, der Tag sein wird. Demokratie- Freiheit -Gerechtigkeit"

Es trägt die Unterschrift des SubCommandante Marcos dies Dezember Kommunique. Es wurde begleitend zum schweigenden Marsch von ca. 40.000 unbewaffneten Zapatisten in die Regionalstädte von CHIAPAS publizierte. Wenige Tage vor der 20. Wiederkehr des Beschlusses zum zapatistischen Auftstandes am 1.1.1994 und 1 Tag vor dem Massaker von Acteal sowe im Angesicht der Ernennung des Verantwortlichen für das Masssaker, Emilio Chuayffet zum Erziehungsminister in der Regierung des PRI Präsidenten Peña Nieto fand die demomstrative Aktion der Zapatisten statt.
Der zum Dezember vom neuen mexikanischen Präsidenten ernannte Gouverneur von Chiapas bekundete zwar ein Interesse an einer "minimalen Verständigung" mit dem " Rat der guten Regierung", liess auch vier zapatistische Gefangenen frei, ernannte aber zugleich einen berüchtigen Folterer zum Sicherheitschef der Region.

Der Innenmister reagierte nach amerika 21 auf den zapatistiscehn Schweigemarsch am 21-12-2012 wie folgt: . Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong entgegnete den Rebellen, dass sie die neue Regierung noch nicht kennen. "Seid nicht voreilig", sagte Osorio Chong, offenbar unter Bezug auf das Kommuniqué der EZLN vom 21. Dezember. In einem Interview mit der linksliberalen mexikanischen Tageszeitung La Jornada verwies der Minister darauf, dass die Regierung sich den indigenen Gruppen Mexikos verpflichtet fühle. "Präsident Peña kennt und weiß um die Probleme, deshalb wird er die indigenen Völker unterstützen und sich speziell den Forderungen der Bevölkerung von Chiapas annehmen", so Osorio Chong gegenüber La Jornal.

amerika 21
http://chiapas.ch/

Bilder: http://desinformemonos.org/2012/12/sin-palabras-la-marcha-de-los-zapatistas/