Ech, Oida (deutsch) 19.05.2022: Politische Taktik und Solidarität in den Zeiten des russischen Angriffes auf die Ukraine.

Politische Taktik und Solidarität in den Zeiten des russischen Angriffes auf die Ukraine.

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

20140429_134404.jpg

Europa ist mein Recht zu protestieren. Ein Bild von Maidan 2014. Foto privat
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
privat

Ideologie und Taktik der Friedensbewegung / Wunschbild Russlands im linken Diskurs.

Wie in vielen anderen Bereichen, auch im linken Diskurs steht die Aufgabe auf der Tagesordnung, die Welt vielseitiger und breiter zu denken, als es bisher möglich war. Es gibt viele Imperialismen in der Welt: US-amerikanische, russische, chinesische, burmesische (in Myanmar), die Liste lässt sich fortsetzen. Türkischen Autoritarismus kann man dazu zählen. Diejenige von uns, die nicht nur im Westen, sondern auch auf den Straßen von Istanbul, Kiew, Hong Kong oder Yangon etwas über Widerstand dazulernen konnten, werden es bestätigen. Der linke Solidaritätsimpuls lässt uns den Aktivist*Innen  aus diesen Ländern beistehen: sie sind wie wir, sie kämpfen wie wir. Helfen unsere Theorie und Ideologie diesen Impuls adäquat wahrzunehmen?

Aus dieser Perspektive werden folgende Punkte betrachtet:
- Ideologie und Taktik der Friedensbewegung
- Wunschbild Russlands im linken Diskurs

Vollständiger Text:
http://www.radio-ech.org/Timur%20Abramovich%20-%20Politische%20Taktik%20...