Troy Davis hingerichtet

Troy Davis hingerichtet

troy davis.jpg

Troy Davis - Foto: colorofchange.org
Troy Davis - Foto: colorofchange.org
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

In der vergangenen Nacht wurde Troy Davis in einem Gefängnis in Georgia mit einer Giftspritze hingerichtet. Die begründeten Zweifel an seiner Schud und weltweite Proteste verhallten bei den Verantwortlichen. Davis wurde vorgeworfen 1989 einen Polizisten ermordet zu haben. Im Prozess gab es keinerlei physischen Beweise gegen Davis aber neun vermeintliche Augenzeugen. Im Laufe der vergangenen Jahre haben sieben dieser neun Zeugen ihre Aussage widerrufen und angegeben, dass diese aufgrund von Druck und Gewalt seitens der Polizei erfolgt waren (siehe Interview vom 21.09.2011). Bei seiner Hinrichtung wandte sich Davis direkt an die anwesenden Familienangehörigen des Polizisten, die vehement seine Hinrichtung gefordert hatten, und beteuerte erneut seine Unschuld.

Troy Davis (42) war in den vergangenen Jahren zu einem Symbol des Kampfes gegen die Todesstrafe und die rassistische Klassenjustiz in den USA geworden. Mit der Hinrichtung von Troy Davis wurde nun leider erneut unterstrichen, dass der mächtigste Staat der Welt auch mit Obama weiterhin auch Symbol für beides bleibt.

Ausführliche Informationen zu dem Fall findet ihr im Laufe des Tages auf der Homepage von Democracy Now! (bei RDL im Programm: 07-08Uhr und 14-15Uhr).