Ware Gesundheit

Ware Gesundheit

Das Ende der klassischen Medizin prophezeiht Prof. Paul Unschuld in seinem Buch: "Ware Gesundheit". Unschuld verfolgt zunächst den Sinn der Medizin über die letzten 2000 Jahre. Diese Frage wird durch den Einfluss des Geschäftes mit der Gesundheit in die medizinische Ethik drängend. Mit der Abspaltung der Medizin aus der Heiklunde ging es los, mit der Befreiung vom Mythos und dem Glauben, mit der Idee, nicht nur der Mensch, sondern auch die Natur lasse sich von Gesetzen regieren. Das war der Beginn des naturwissenschaftlichen Denkens. Doch wir übernahmen nicht die Souveränität über unsere Gesundheit. Statt Gott oder Mythen setzte die Gesellschaft den Marktgedanken ein.
Nachinfo: Prof. Paul Unschuld ist Direktor des Zentrums für Human- und Gesundheitswissenschaften an der Charité Berlin. Sein Buch "Ware Gesundheit - das Ende der klassischen Medizin" ist in der beckschen Reihe erschienen und kostet 9 Euro 95.