Treffen: Polizeiakademie neu nutzen... Ein sozialer, ökologischer, selbstverwalteter Stadtteil –

Im März 2012 wurde bekannt, dass im Zuge der baden-württembergischen Polizeireform die in Freiburg angesiedelte Akademie der Polizei nach Böblingen umziehen wird. Damit wird das Gelände der Polizeiakademie in Haslach-Schildacker aller Voraussicht nach bis Sommer 2016 frei.

 

Wir stellen uns vor, dass das Areal als „Projekt-Stadtteil“ unter dem Dach des Mietshäuser Syndikats dauerhaft dem Immobilien- und Bodenmarkt entzogen wird. Sozialer Wohnungsbau, der in der Regel nach 10, 15 oder auch 20 Jahren unhinterfragt aus der Bindung fällt (wie bspw. in den Freiburger Vorzeigestadtteilen Vauban und Rieselfeld), schafft keinen dauerhaft günstigen Wohnraum und steht auch nicht außerhalb von „Marktgesetzen“, weshalb Mieterhöhungen und Drangsalierung der Mieter_innen hier nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind.
Aus diesen Gründen wollen wir eine echte Alternative schaffen: einen Stadtteil, der dem Markt entzogen wird und bleibt, der selbstverwaltet und basisdemokratisch funktioniert und der sozial und ökologisch nachhaltig genutzt wird. Dazu gehört für uns auch, dass in einem solchen Stadtteil für vielfältige Wohn-, Arbeits- und Lebensformen Platz sein muss. Hierzu gehören z.B.  menschenwürdige Unterkünfte für Flüchtlinge, Wagenplätze, politische Initiativen wie das Rasthaus, Gemeinschaftswerkstätten, Mehrgenerationenwohnen, barrierefreie Raumkonzepte und vieles mehr.

 

Ein sozialer, ökologischer, selbstverwalteter Stadtteil –
Stadtentwicklung selbst machen!

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich einzubringen und selbst an der Entwicklung dieses einzigartigen Projektes mitzuwirken!

Termin: 
Freitag, 28. März 2014 - 20:00 bis 22:00
Kategorie: 
Ort: 
Stadtteilbüro Weingarten; Krozinger Straße 11 (im EKZ)