Verbindungen Breisgau–Elsass – Aktueller Stand und weitere Entwicklung

Unter diesem Motto wird der ökologische Verkehrsclub Deutschland am kommenden Mittwoch die Bahn- und Busverbindungen aus dem Raum Freiburg ins benachbarte Elsass unter die Lupe nehmen.

Denn obwohl schon heute täglich viele Arbeitnehmer und Touristen die Grenze am Rhein überschreiten, werden die Bahn-Bus-Verbindung nach Colmar und auch die neue Bahnverbindung nach Mulhouse noch bei Weitem nicht im gewünschten und möglichen Rahmen angenommen. Deshalb möchten wir mit zwei Fachleuten Bilanz ziehen und über die Möglichkeiten diskutieren, wie die notwendige Attraktivitätssteigerung der Verbindungen gelingen kann:

Heiko Focken von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und

Uwe Schade, Geschäftsführer des Zweckverbandes Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF)

Termin der Veranstaltung: Mittwoch, 9. April 2014, 19 - 20.30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Café Velo in der Radstation Freiburg (vorm. 'mobile') am Freiburger Hauptbahnhof, Zugang von der Stadtbahnbrücke

Im Anschluss an die Veranstaltung findet die öffentliche Mitgliederversammlung des Verkehrsclub Deutschland, Regionalverband Südlicher Oberrhein e.V. statt, in der u.a. der Vorstand neu gewählt wird. Der VCD Südlicher Oberrhein ist die regionale Organisation des Verkehrsclubs für Freiburg und die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Ortenau. Er hat derzeit 2.500 Mitglieder. Vorsitzender ist seit 2013 der Freiburger Physiker Jörg Dengler.

 

Weitere Informationen zum VCD finden Sie unter www. vcd.org/suedbaden

 

 


 
Termin: 
Mittwoch, 9. April 2014 - 19:00 bis 20:30
Kategorie: 
Ort: 
Freiburg Mobile