Stühlinger Kirchplatz: Daten, Fakten, Zahlen - und Emotionen! Informationen rund um den Kirchplatz

der Stühlinger Bürgerverein lädt Sie sehr herzlich zu seiner Veranstaltung am 22.Mai um 19.30 Uhr in der Cafeteria der Hebelschule ein (Engelbergerstraße, Eingang Escholzstraße)

 

Stühlinger Kirchplatz: Daten, Fakten, Zahlen - und Emotionen! Informationen rund um den Kirchplatz

 Schon in der vergangenen Woche hatte der Bürgerverein Stühlinger auf seiner Mitgliederversammlung das Thema „Stühlinger Kirchplatz" spontan auf die Tagesordnung genommen und den Leiter des Polizeireviers Nord, Harry Hochuli, sowie seinen Kollegen vom Polizeiposten Stühlinger als Gäste eingeladen.

Ziel dieses Informationsgesprächs war es vor allem, von der Polizei eine sachliche Bewertung zu den Überfällen und zur Sicherheitslage auf dem Stühlinger Kirchplatz aus erster Hand zu erhalten und der anwesenden Bürgerschaft zu vermitteln. In der intensiv geführten Diskussion wurde schnell deutlich, dass der Bürgerverein eine gesonderte Veranstaltung initiieren sollte, auf der in Ruhe alle Fakten rund um die Themen Bedrohungspotenzial und Drogen auf den Tisch kommen sollten.

Nun ist es der Bürgervereinsvorsitzenden Daniela Ullrich sehr kurzfristig gelungen, verschiedene Fachleute zusammenzubringen, sodass die Veranstaltung zur Situation auf dem Stühlinger Kirchplatz am Donnerstag, 22. Mai um 19.30 Uhr in der Cafeteria der Hebelschule stattfinden kann.

Teilnehmen werden Harry Hochuli vom Polizeirevier Nord und Ulrich Nowak vom Polizeiposten Stühlinger, Ursula Kolb, Abteilungsleiterin im Kommunalen Sozialen Dienst der Stadt Freiburg, die Rektorin der Hebelschule, Pia Bührer, Jeanette Piram von der Drogenhilfe Freiburg, Thomas Köck, Erziehungsleiter des Christophoruswerkes Oberrimsingen, das die UMF in Freiburg betreut, sowie die Sozialarbeiter Angelika Sesuan und Frank Stocker vom KontaktNetz Straßensozialarbeit Freiburg- StadtteilMobil.

"Uns ist es ein großes Bedürfnis, mehrere Personenkreise zu Wort kommen zu lassen und die verschiedenen Vorgänge auf dem Platz möglichst sachlich und möglichst in allen Facetten zu beleuchten und zu verstehen. Und wir wollen auch schon mögliche Hilfen aufzeigen. Daher wird die Polizei zum Beispiel auch einen Mitarbeiter der Präventionsarbeit mitbringen", betont Daniela Ullrich und lädt sehr herzlich zu der Veranstaltung ein.

 

Termin: 
Donnerstag, 22. Mai 2014 - 19:30 bis 22:00
Kategorie: 
Ort: 
Freiburg, Mensa Hebelschule