Wahlen in Pakistan: Es ist praktisch irrelevant wer Premierminister wird

Es ist praktisch irrelevant wer Premierminister wird

Wir sprechen mit dem nach Deutschland geflohenen Arzt Yousuf Murad Baloch. Er kommt aus der Pakistanischen Provinz Belutschistan und wurde dort gefoltert bevor er nach Deutschland floh.

In diesem Interview sprechen wir auch Englisch mit ihm über die Rolle des Militärs in Pakistan und den vorgeschobenen Kampf gegen die Korruption. Viele Pakistanis fragen sich mittlerweile warum diese blutigen Wahlen überhaupt abgehalten werden, wenn der Ministerpräsident nicht gegen das Establishment bzw. die Entscheidungsrträger im Militär regieren kann.

Einige versuchen durch militanten Widerstand dieser Hoffnungslosigkeit zu begegnen. Dagegen gehen die Militärs aber mit der tötlichen Gewalt von Hecker&Koch G3 Sturmgewehren vor. Diejenigen die überleben werden gefoltert und wenn sie die Folter überleben versuchen nicht wenige zu fliehen.

Yousuf Murad Baloch ist einer dieser geflohenen die den Weg nach Baden-Württemberg geschafft haben. Hier in Europa muss er mit ansehen wie diejenigen die für seine Folterung in Pakistan verantworlich sind an europäischen Universitäten Vorträge halten während er sich gegen die Ablehnung seines Asylbescheids vor Gericht verteidigen muss.