Jazz Matinee am Sonntag, den 15.03.2015, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 15.03.2015, 10 Uhr

Sendezeit: 
Sonntag, 15. März 2015 - 10:00

Jazz Matinee am Sonntag, den 15.03.2015, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute gibt es zunächst eine kleine Nachlese von Konzerten der letzten Monate (2014 + 2015) mit Ausschnitten aus dazugehörigen CDs, die mir freundlicherweise von den Musikern zu diesem Zweck gegeben wurden.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Amina Figarova - Firewind (Munich Records BMCD 302), Mario Biondi - Sun (Sony Music 88883704002), Larry Browne - Sweet & Lovely (dbs Records 301) sowie Triosence - One Summer Night (Live) (Mons Records MR 874568).

Dann folgt vom Label Schagerl Records noch die CD der Band Gansch & Roses - Resal (Schagerl Records SC2-10-01).

Schließlich folgen hier einige sehr interessante Konzerthinweise, die Sie unbedingt beachten sollten, mit Ausschnitten aus den dazugehörigen CDs:

1.) Am Samstag, den 14.03.2015, tritt um 20 Uhr im Rahmen des 3. artisse Kulturfestivals das Colin Vallon Trio mit dem Programm der neuen ECM CD "Le Vent" im FORUM Merzhausen auf. Die Schweizer Freigeister zählen zu den innovativsten Trio - Formationen des kammermusikalischen Jazz überhaupt und sind eine der großen Entdeckungen des Münchner Kultlabels ECM für das sie bislang zwei weltweit gefeierte Alben eingespielt haben. Im FORUM Merzhausen präsentieren Sie  u.a. ihr neues ECM - Album „Le Vent“ in der Besetzung Colin Vallon Klavier, Patrice Moret Bass und Julian Sartorius Schlagzeug. Leider kann ich Ihnen hierzu keinen Ausschnitt vorspielen.

2.) Am Sonntag, den 15.03.2015, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg das Jacob Karlzon Trio auf und präsentiert das Programm ihrer vom Label ACT Records veröffentlichten CD "Shine" (ACT 9573-2). "Strahlend". Wenn ein Wort sowohl die Musik, als auch die Persönlichkeit von Jacob Karlzon beschreibt, dann dieses. Unüberhörbar, aber fast schon Nebensache: Karlzon zählt zu den besten Pianisten Europas. Aber er will mehr – klanglich, kompositorisch, konzeptionell. Und er schert sich dabei wenig um die Frage, welchem Genre man seine Musik nun zuordnen mag. Am liebsten spricht er von "improvisierter Instrumentalmusik" und schöpft so lustvoll, wie geschmackssicher aus dem Besten zweier Welten – der Offenheit, Experimentierfreude und Energie des Jazz und der Kraft, Eingängigkeit und den Produktionstechniken des Pop. Das Trio spielt in der Besetzung: Jacob Karlzon Klavier, Hans Andersson Bass und Robert Mehmet Ikiz Schlagzeug. Hierzu gibt es einen Ausschnitt aus der CD "Shine".

3.) Am Montag, den 16.03.2015, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg der Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit seiner Band auf und präsentiert das Programm des neuen Albums "Kind Of Cool", das vom Label ACT Records (ACT 9576-2) veröffentlicht wurde. Wolfgang Haffner ist einer der erfolgreichsten deutschen Jazzmusiker. Nachdem er sich mit 18 Jahren seine ersten Meriten mit der Band von Albert Mangelsdorff verdiente, folgte eine beispiellose Karriere mit 400 Alben, Tourneen durch 80 Länder der Welt und Auftritte mit nationalen wie internationalen Stars. Er sucht immer wieder die Nähe zu Funk, Hip Hop und elektronischer Musik. Auf seinem aktuellen Album "Kind of Cool" bewegt sich Haffner zwischen Tradition und Moderne. Es erklingen Klassiker wie "Django" und "My Funny Valentine". Zeitlos schön und ungemein relaxed. Die Band spielt in der Besetzung: Wolfgang Haffner Schlagzeug, Christopher Dell Vibraphon,  Hubert Nuss Klavier und Christian Diener Bass. Auch dazu gibt es einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Kind Of Cool".

4.) Am Dienstag und Mttwoch, den 17. + 18.02.2015, tritt jeweils um 20:30 im Bird´s Eye in Basel die Kapelle Kessler auf und präsentiert das Programm der vom Label Unit Records (UTR 4470) veröffentlichten gleichnamigen CD. So ungewöhnlich wie ihr Bandname ist das musikalische Universum dieser fünf Individualisten. Sie entfesseln ein wahres Spektakel ausserhalb jeglicher Katalogisierung. Wer meint, Schweizer Volksmusik, Nuevo Tango, Punk, Musette oder Modern Jazz herauszuhören, liegt so oder so richtig. Und es könnte noch ganz anderes anklingen, mitschwingen und in einem durchaus fetzigen Amalgam aufgehen. Grundlage ist allemal die Liebe zur Improvisation, in deren Rahmen alle fünf Musiker auch ihre ganz eigenen, abenteuerlichen Wege gehen. Abenteuerlich jedoch ist eigentlich die ganze musikalische Reise dieses Quintetts, und letztlich sind sie dann doch eine eingeschworene Gemeinschaft, die mit enormer Spielfreude, Feu sacré, atemberaubendem Können und fester Überzeugung agiert. Die Band spielt in der Besetzung: Manuel Mengis Trompete, Valentin Kessler Akkordion, Franz Hellmüller Gitarre, Luca Sisera Bass und Tobias Schramm Schlagzeug. Hierzu gibt es ebenfalls eine Ausschnitt aus der aktuellen gleichnamigen CD.

5.) Am Donnerstag, den 19.03.2015, tritt um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel in Zusammenarbeit mit Alpentöne der Bassist Pirmin Huber mit seiner Band auf und stellt sein vom Label Narrenschiff veröffentlichtes Album "Inception" vor (Nar 2013096). Der junge Innerschweizer Kontrabassist Pirmin Huber stellt uns sein neues Programm «Inception» vor, in dem er seine Experimentierfreude und Neugier manifestiert. Das innovative Gestalten traditioneller musikalischer Formen, die Improvisation und Einflüsse des zeitgenössischen Musikschaffens prägen seinen lebhaften, eindrücklichen und spannenden Stil. Inspiration für seine Kompositionen, die gekonnt und homogen jazzige Elemente mit Volksmusik kombinieren, hat er aus alltäglichen Situationen geschöpft, und so hallen in ihnen auch alle möglichen Stimmungen und Klangfarben wider. In seinen Mitmusikern hat er ideale und begeisterte Begleiter gefunden; sie alle kennen sich schon seit Jahren aus anderen Formationen und gemeinsamen Projekten. Die Band spielt in der Besetzung: Lukas V. Gernet Klavier, Fränggi Gehrig Akkordion, Samuel Leipold Gitarre, Pirmin Huber Bass und Lukas von Flüe Schlagzeug. Hierzu gibt es einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Inception".

Ps: Hier noch ergänzend die mir übermittelte Pressemitteilung hinsichtlich des III. artisse-Kulturfestival im FORUM Merzhausen vom 13. März bis 15. März 2015 im FORUM Merzhausen im Großer Saal.

Olga Scheps - Klavierabend
- 13. März 2015 - 20 Uhr - Tickets ab 22 Euro
Colin Vallon Trio - Le Vent - 14. März 2015 – 20 Uhr - Tickets ab 19 Euro
Ensemble madrugá flamenca - 15. März 2015 - 19.30 Uhr - Tickets ab 14 Euro
Kartenvorverkauf  im GeBüSch Merzhausen (gegenüber FORUM) sowie bei BZ-Ticket, Freiburg, Bertoldstr. 7 oder aber

Online Verkauf: reservix.de oder unter www.artisse.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 13. bis 15. März 2015 veranstaltet der Kulturverein artisse im FORUM Merzhausen sein nunmehr III. Kulturfestival.
Mit der russischen Pianistin und „ECHO Klassik“-Preisträgerin Olga Scheps, dem Schweizer Colin Vallon Trio (Colin Valon / piano, Patrice Moret / bass, Julian Sartorius / drums) und dem Freiburger Ensemble madrugá flamenca gelang es dem ambitionierten Verein aufs Neue ein so anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm auf die Bühne zu bringen, das – zudem in der wundervollen Atmosphäre und Akustik des neuen Saals – zu einem ganz besonderen Kultur-Highlight Freiburgs sowie der ganzen Region zu werden verspricht.

Presseinfo:

1.) Olga Scheps gilt als eine der führenden Pianistinnen ihrer Generation. Geboren 1986 in Moskau kam die Tochter zweier Pianisten 1992 mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie seitdem lebt. Bereits in jungen Jahren legte sie die Grundlage zu ihrem heute so einzigartigen Klavierspiel, in dem sich tiefe Emotionalität und Ausdrucksstärke mit außergewöhnlicher Virtuosität vereint. Dieses Talent entdeckte auch Alfred Brendel, mit dem Olga Scheps seit ihrem 15. Lebensjahr arbeitet.
Die Künstlerin wählt bevorzugt Werke der Klassik und Romantik für ihre Konzerte. Ihre Solo-Recitals sind beim Publikum in aller Welt ebenso gefragt wie ihre umjubelten Auftritte als Solistin mit Orchester oder ihre kammermusikalischen Projekte. Sie trat mit renommierten Orchestern wie dem Zürcher Kammerorchester, der NDR Radiophilharmonie, den Stuttgarter Philharmonikern, den Warschauer Philharmonikern, den Münchner Symphonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Royal Scottish National Orchestra, dem San Antonio Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, der Staatskapelle Weimar, der Russischen Staatskapelle Moskau, dem Münchner Kammerorchester, dem Amadeus Chamber Orchestra of Polish Radio sowie dem Stuttgarter Kammerorchester auf.
Heute konzertiert sie mit großem Erfolg in Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Wien, der Tonhalle Zürich und ist ein gefragter Gast bei Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Kissinger Sommer, dem Heidelberger Frühling, dem Klavierfestival Ruhr, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Musiksommer Hitzacker, dem Mersin Festival in der Türkei und dem Menuhin-Festival in Gstaad.
Programm: Frédéric Chopin (1810-1849) Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23 / Frédéric Chopin (1810-1849) Sonate Nr.3 h-Moll op.58 / Sergei Rachmaninow (1873-1943) Variationen über ein Thema von Corelli op.42 und Serge Prokofiev (1891-1953) Klaviersonate Nr. 7 B-Dur op. 83
Am 13. März 2015, um 20 Uhr, kommt Olga Scheps zu uns ins FORUM Merzhausen.


2.) Mit seinem neuen ECM-Album Le Vent im Gepäck kommt das Colin Vallon Trio nach Merzhausen.
Für frischen Wind in der Improvisationsszene sorgte der Schweizer Pianist Colin Vallon  allerdings schon seit etlichen Jahren. Anfangs nahm man ihn in der Region vielleicht noch als Brise wahr, doch spätestens seit 2010 fegte er als Wind weit über die Schweizer Grenze hinweg, - nämlich als er mit seinem Trio “Rruga” sein erstes Album für ECM Records einspielte.
Mit „Le Vent“ folgte endlich der zweite Streich: Hier, da Bandleader Vallon nahezu das komplette Repertoire komponierte, welches der neue Drummer Julian Sartorius mit fließenden Rhythmen unterlegte, erschließt sich das Schweizer Trio mit seinen sich langsam entfaltenden Melodien und Feinheiten des Ausdrucks ein völlig neues Universum. Diese Musik, die sich ruhigen Atems aus der Stille erhebt, dann stetig Druck bis hin zu eruptiver Eindringlichkeit aufbaut – diese Kombination aus poetischer Verdichtung und ruhiger Unnachgiebigkeit sollte für das Colin Valon Trio fortan zum Charakteristikum werden.
Colin Vallon: piano / Patrice Moret: bass / Julian Sartorius: drums
Zu hören am 14. März, um 20 Uhr, im FORUM Merzhausen.

3.) Das Freiburger Ensemble madrugá flamenca stellt im wahrsten Sinne ein Gesamtkunstwerk dar: Virtuos und perfekt aufeinander eingespielt nähert sich das international renommierte und mehrfach preisgekrönte Ensemble um die atemberaubende Tänzerin Sybille Märklin und den herausragenden Sänger und Gitarristen Jörg Hofmann gleichsam mit Tiefe und Leichtigkeit dem Phänomen ‚Zeit’.
Im innigen Dialog von Gesang, Gitarre und Tanz verschmelzen gestern und morgen zu einer faszinierenden Melange, einem magischen Moment, in dem Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Avantgarde im Jetzt vereint sind. Dieser Flamenco ist zeitlos. Atemporal.
„Mal ruhig, gesammelt, hochkonzentriert in Ausdruck und Schritten, dann wieder wie entfesselt, aufpeitschend, drückt die bildschöne Tänzerin in ihren ungewöhnlichen Choreografien alle Facetten des Flamencos aus – mal elegisch, mal schmerzlich, mal feurig und sinnlich. Im Zusammenspiel zwischen Musikern und Tänzerin entsteht so ein völlig neues, aufregendes Bild des Flamencos, frei, innovativ, kreativ und hinreißend in Klang und Tanzsprache.“ (BZ)
Flamencokunst in Vollendung – zeitloser Genuss für jeden Liebhaber von Tanz und Musik.
Sybille Märklin - Tanz / Jörg Hofmann - Gitarre, Gesang / Jörg Benzing - Querflöte / Markus Lechner - Kontrabass / Patric Oliver Hetzinger - Percussion - Musik Jörg Hofmann und Choreografie Sybille Märklin (nähere Infos unter
www.madruga-flamenca.de
Das Ensemble madrugà flamenca tritt mit seinem neuen Programm Atemporal / Zeitlos am 15. März, um 19.30 Uhr, im FORUM Merzhausen auf. In der Pause werden Tapas angeboten.

Kulturverein artisse e.V.
1. Vorsitzende / Pressekontakt:
Dr. Friederike Zimmermann
Tel: 0761-150 40 32, Mobil: 0176-299 210 65
kontakt@artisse.de
www.artisse.de