"Wir sind stolz, Zigeuner zu sein" - Verfolgung der Familie Reinhardt aus Nördlingen

"Wir sind stolz, Zigeuner zu sein" - Verfolgung der Familie Reinhardt aus Nördlingen

Sendezeit: 
Freitag, 25. August 2017 - 18:00

Angela Bachmair stellt im Gespräch mit Sabine Gärttling ihr Buch vor "Wir sind stolz Zigeuner zu sein - vom Leben und Leiden einer Sinti-Familie", das auf Gesprächen mit der Sintiza Anna Reinhardt beruht. 1940 wurde Anna Reinhardt als Baby mit Tausenden anderer Sinti ins besetzte Polen deportiert. „Porajmos“, das Verschlingen, heißt auf Romanes der Völkermord, den die Nationalsozialisten an den europäischen Sinti und Roma begingen. Das Schicksal der Familie Reinhardt aus Nördlingen ist ein Teil dieser oft verdrängten Geschichte.

Das Interview hört Ihr in der Büchersendung des Freien Radios für Stuttgart am 25. August von 18 - 19 Uhr. Die Büchersendung ist im August anstelle des Infomagazins zu hören.