Schrägfunk

Alle vier Wochen Freitags zwischen 21 Uhr und 22 Uhr. Von regionalen Newcomern wie Everything in Boxes und Die Stühle, aufstrebenden Bands wie Pabst und Sperling bis zu national bekannten Künstler:innen wie Adam Angst, Kettcar, Schrottgrenze und Neoangin aka Jim Avignon, treffen wir Musiker:innen und verwickeln sie in bodenlose Gespräche über ihre Musik und den Sinn und Unsinn von Erdnussbutter-Sandwiches.

 

Freitag 12.04.24

April 2024 / „Schluss mit lustig”

Schluss mit lustig
Was ist denn da los!? Schrägfunk lacht nicht mehr?
Wenn das Auswählen der Musik für eine Sendung darin endet, dass wir beinahe keine Sendung mehr machen können, weil uns die Themen der Songs einfach zu sehr runterziehen...

Freitag 15.03.24

Zum Verzweifeln schön

Sperling haben es mit „Menschen wie mir verzeiht man die Welt oder hasst sie“ wieder geschafft, zum Anfang eines Jahres ein Album zu veröffentlichen, das für Schrägfunk DIE Platte des Jahres werden könnte. Mit ihrem ersten Album „Zweifel...

Freitag 16.02.24

Schrägfunk - „,Neben der Spur”

Der Februar ist ein eigenartiger Monat. Wieso gibt es den überhaupt? Ist er nicht nur ein überfüssiger Einschub, der erfunden wurde, um uns zu ärgern? Im neuen Jahr sind wir längst angekommen, der Winter dauert auch schon viel zu lange aber...

Freitag 19.01.24

"Im Zweifel nur für uns"

Im Januar 2019 lief Schrägfunk zum ersten Mal im Radio.
Und wie der Name bereits erahnen lässt … man muss schon ein wenig schräg drauf sein, um
heutzutage Radio zu machen. In Zeiten, in denen Streamingdienste 24/7 alles bieten, was man
sich...

Freitag 22.12.23

Dezember 2023 / „Cerebellum”

Kein Mensch weiß oder kann auch nur erahnen, wieso mir beim Hören von Steiner & Madlainas „Folge mir” ausgerechnet „Cervelatwurscht” einfällt! Aber so ist das eben mit dem Gehirn. Es
treibt zuweilen seltsame Dinge. Hirn, als Bestandteil...

Freitag 24.11.23

November 2023 / „,Erfolgskonzepte”

Voller Gemeinsamkeiten, Kollaborationen und erfolgsorientiert ist diese Sendung. Allerdings zufällig. Für Absichtlichkeiten ist Schrägfunk viel zu unkoordiniert.

Thema Gemeinsamkeiten: Nehmen wir Schrottgrenze und Captain Planet, da beide...

Freitag 27.10.23

Oktober 2023 / „,Charly, der Tod und wir”

Der Tod kommt und will dich holen. Das könnte ein Horrorflm sein, muss aber nicht. Im Fall von Charly Hübners Spielflmregiedebüt ,,Sophia, der Tod und ich“ nach dem gleichnamigen Roman von Thees Uhlmann wird dieses Szenario zu einem...

Freitag 29.09.23

Schrägfunk - Übersättigt

Was haben Casper und JxP gemeinsam? Beide Acts spielten auf Das Fest Karlsruhe 2023 – Casper als Top-Act auf der Hauptbühne, JxP auf der Feldbühne – beide sind im Hip-HopKosmos zuhause UND beide verwurschteln bei ihrem Auftritt auf das Fest...

Freitag 01.09.23

„,Rund mit Ecken und Kante”

(Wiederholung)


Was können wir uns als Schrägfunk noch wünschen, wenn wir innerhalb weniger Tage endlich Muff Potter, Drens und Liotta Seoul live erleben durften?! Mehr davon! Mehr solcher Platten, mehr Liveauftritte dieser Art! Muff Potters...

Freitag 07.07.23

Schrägfunk: Juli 2023 / „,Nimmersatt”

Der Festival-Sommer läuft heiß und Schrägfunk steigt endlich mit ein.
Auf dem AStA Unifest in Karlsruhe lernen wir die vierköpfge Band Blackout Problems aus München kennen. Eine Band, die aus unerfndlichen Gründen bisher an Schrägfunk...

Freitag 09.06.23

Schrägfunk Juni: Andauernd kurzweilig

Sie kann reif sein, stillstehen, rennen und fiegen. Manchmal verrinnt sie wie Sand und zuweilen dehnt sie sich wie Kaugummi. Wir können über sie verfügen, sie verschenken, sie stehlen, vertreiben und sogar totschlagen. In dieser Sendung...

Freitag 12.05.23

Rund mit Ecken und Kante

Was können wir uns als Schrägfunk noch wünschen, wenn wir innerhalb weniger Tage endlich Muff Potter, Drens und Liotta Seoul live erleben durften?! Mehr davon! Mehr solcher Platten, mehr Liveauftritte dieser Art! Muff Potters „,Bei aller...

Freitag 14.04.23

Einmal Mond und zurück

Als mondsüchtig wurden früher Schlafwandelnde bezeichnet. Durchaus nachvollziehbar, da Mond bestimmte Einfüsse auf Mensch, Natur und Tier nachgesagt werde. Und es ist ja auch einschönschauriges Bild, dieser Schlafwandler, der auf dem...

Freitag 17.03.23

Schrägfunk - „Angenehm unangenehm”

Ich erinnere mich, dass ich mir als Kind manchmal bewusst die Hoffnung auf Erfolg oder auf das Eintreten eines erfreulichen Ereignisses kleingeredet habe, um nicht enttäuscht zu werden. Schon früh das negative Denken eingeübt, sozusagen...

Freitag 17.02.23

Februar 2023 / „,Genauso aber anders”

Kaum zu glauben, wie anstrengend es sein kann, wenn es zu viel des Guten gibt! Wie sollten wir uns nur entscheiden? Was für eine Katastrophe! Und wer zur Hölle hatte die Idee!? Vorgeschichte: Bereits seit geraumer Zeit kam Micha alle...

Freitag 20.01.23

Schrägfunk Januar 2023 / „,Gehaltvoll”

Das ist so eine Sache mit der Unbeschwertheit und dem Feiern, angesichts der Tatsache, dass die Welt bei Weitem nicht immer Anlass dazu bietet. Das gilt sowohl für den Blick über den eigenen Tellerrand als auch für das, was uns im Innern...

Freitag 23.12.22

Die Leichtigkeit von Regen – die Schwere von Schnee

,,Africa“ von Toto ist 2022 wieder einmal in aller Munde. Wenn man den Erzählungen glauben darf, wird dieser Hit von 1982 derzeit lauthals  in den Diskotheken mitgesungen. Nicht nur dort, denn auch Jan Plewka und Marco Schmedtje berichten...

Freitag 25.11.22

November 2022 / "PABST - von wegen crushed!"

Im September traf Micha die Band Pabst nach ihrem Konzert im Kohi in Karlsruhe und plauderte mit Tilman, Tore und Erik über ihre  neue Platte „Crushed by the Weight of the World“ und was die drei sonst so bewerkstelligen. Aber keine Sorge...

Freitag 28.10.22

Freitag 30.09.22

Das Fest und Die Simpsons

Plötzlich war es dann da, das zwei mal verschobene Das Fest Karlsruhe 2022 in der
Günther-Klotz-Anlage, und Schrägfunk staunend mitten drin. Vier Tage, die wir nutzten, um vor allem bei der Feldbühne alte Bekannte zu treffen (InDecision...

Freitag 05.08.22

Thees, der Tod und ein Salamander

Thees Uhlmann und Micha treffen sich im Biergarten des Karlsruher Tollhaus‘, sprechen über den Tod, das Musikmachen und das  Musikhören. Äußerst unterhaltsam, wie die beiden Musikliebhaber beim Bier trinken und rauchen vom „Höcksken aufs...

Freitag 08.07.22

Schrägfunk - Fürchterlich gesund

Bunt und unheimlich gesund ging’s zu, beim Aufzeichnen dieser Sendung. Das ist auch wichtig, denn bereits am 9. Juli gibt‘s das hauseigene Schrägfest im Kohi mit vier tollen Liveacts. Dann
kommt vom 21. bis 24. Juli der Marathon namens DAS...

Freitag 10.06.22

Schrägfunk „Live im Tempel“

Ihr hört einen Mittschnitt unserer Veranstaltung Schrägfunk Live, die am 27.05.2022 im Tempel Karlsruhe stattfand.
Mit dabei waren Mario Cuccu von den Sickboyz aus Karlsruhe, Paul Gerlinger aus Mannheim und Shitney Beers alias Maxi Haug aus...

Freitag 13.05.22

Schrägfunk - Wir allein

Ist es nun gut, dass Schrägfunk-Sendungen zuweilen planlos sind oder ist das nervig?
Wir wissen es nicht aber wir könnten es ja eh nicht ändern, sonst wär’s ja nicht mehr Schrägfunk. Wobei es schon mal gut sein kann, ein intelligentes Spiel...

Freitag 15.04.22

Schrägfunk - Identitätsfindung

Liebe Leute, was ist eine Band ohne ihren Sänger? Oder genauer die Band InDecision im Interview mit Schrägfunk ohne ihren Sänger Andy? Unter Umständen ratlos, wenn es um Fragen zu den Titeln oder Inhalten der Texte geht. Ob das wohl Schelte...

Schrägfunk abonnieren