7,9 Milliarden Kosten für Stuttgart 21

7,9 Milliarden Kosten für Stuttgart 21

Dies ist die Einschätzung von Matthias von Herrmann von den Parkschützern. Der Bundesrechnungshof und andere Stellen nennen 10Mrd. „realistisch“. Noch vor ein paar Jahren sagte die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi, CDU: „Wer sagt, daß Stuttgart21 mehr als 4.5Mrd. kostet, der lügt“.

Die Meinung „es sei billiger weiterzumachen, als es sein zu lassen, ist völliger Kkäse“, so Herrmann gegenüber Radio Dreyeckland. Die Parkschützer*innen sprechen sich für den Umstieg aus: Das, was bisher gebaut wurde, soll genutzt werden; z.B. soll die Neubaustrecke nach Ulm ans bestehende Netz angebunden werden.

Die Klage gegen die Bahn hat die Staatsanwaltschaft Berlin inzwischen fallengelassen. Den Vorwurf der „Untreue“ - also das Unternehmen sehenden Auges in die wirtschaftliche Katastrophe zu lenken – hat sie nicht bestätigt.