AKW Philippsburg 2: Ausfall eines Durchflussbegrenzungsventils im Notspeisesystem

AKW Philippsburg 2: Ausfall eines Durchflussbegrenzungsventils im Notspeisesystem

Am 17.06.2011 wurde im Rahmen einer Wiederkehrenden Prüfung im Kernspaltungskraftwerk Philippsburg Block 2 ein Notspeisesystem überprüft. Dabei öffnete sich ein Notspeise-Durchflussbegrenzungsventil nur zu 20 Prozent statt zu 90 Prozent. Grund dafür war ein Defekt in einer elektronischen Baugruppe, die das Ventil ansteuert.
Dies gab am 24. Juni 2011 das Umweltministerium als Atomaufsichtsbehörde in Stuttgart bekannt. Weil der Betreiber das Ereigniss als nicht sicherheitsrelevant einstufte erfolgte die Normalmeldung mit einer Woche Verspätung. Die elektronische Baugruppe wurde ausgetauscht, wie zuvor andere die im Zuge der Revision an zwei Dampferzeugern als fehlerhaft festgestellt wurden