Alternativwährung Bitcoin hart angeschlagen

Alternativwährung Bitcoin hart angeschlagen

Noch vor wenigen Wochen stand der Bitcoin Wechselkurs bei sagenhaften 1100 US$ nachdem bekannt wurde, dass über die Alternativwährung die Devisenregulation in China umgangen werden konnte. Der bis dahin größte virtuellle Tauschplatz für Bitcoins war die Internetplattform MtGox. Die ursprünglich als Sammelkarten Tauschplatz gegründete Firma hatte im Laufe des Monats Sicherheitslücken zugeben müssen und stellte am 7. Februar alle Transaktionen ein.

Seit gestern ist die Website gar nicht mehr zu erreichen und die Konkurrenten von MtGox erheben schwere Vorwürfe. Gerüchten zufolge wurden über die Jahre Bitcoins im Wert von 350 Millionen US Dollar bei MtGox gestohlen. Obwohl die Rivalen von MtGox in ihrer Mitteilung betonen, dass Bitcoin weiterhin als sichere Alternativwährung gelten würde ist das Image der digitalen Währung stark angekratzt.