Am selben Tag an dem die USA und die EU Sanktionen gegen Personen und Firmen aus dem Umfeld des russ

Am selben Tag an dem die USA und die EU Sanktionen gegen Personen und Firmen aus dem Umfeld des russ

Am selben Tag an dem die USA und die EU Sanktionen gegen Personen und Firmen aus dem Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin verhängt haben flog Altkanzler Schröder nach St. Petersburg um mit eben diesem Putin bei einem Empfang des North-Stream Konsortiuum seinen Geburtstag nachzufeiern. Die North-Stream Pipeline transportiert Gas durch die Ostsee direkt nach Deutschland und das Betrieberkonsortiuum wird von Gazprom dominiert. Der russische Staatskonzern warnte am heutigen Vormittag Europa von einer Einschränkung der Gaslieferung, wenn der Konflikt in der Ukraine nicht bald beigelegt wrüde.

Während die beiden Kumpels Schröder und Putin feiern, telefonierten die Verteidigungsminister der USA und Russlands. In diesem Gespräch wurde angekündigt, dass die russischen Truppen in Grenznähe zur Ukraine in ihre Kasernen zurück beordert werden. Im selben Telefongespräch soll der russische Verteidigungsminister eine "anti-russische Hysterie" in westlichen Medien beklagt haben.

Im ostukrainischen Donezk sind gestern bei Zusammenstößen von DemonstrantInnen mindestens 14 Menschen verletzt worden. Angeblich wurden auch vier Personen bei dem Zusammenstoß entführt.