Anti-Nazi-Blockade in Dresden: Erfahrungsbericht

Anti-Nazi-Blockade in Dresden: Erfahrungsbericht

Am Samstag, den 13. Februar 2010, war in Dresden ein großangelegter Neonazi-Aufmarsch anlässlich des 65. Jahrestages der Bombardierung der Stadt angekündigt. Um dem entgegenzutreten, plante das Bündnis "Dresden nazifrei" Gegenaktionen. Obwohl diese im Vorfeld von behördlicher Seite massiv behindert sowie während des Tages von der Polizei gestört und von Nazis angegriffen wurde, gelang es den insgesamt ca. 1500 antifaschistischen AktivistInnen schließlich, die Nazidemonstration durch mehrere standhafte Straßenblockaden zu verhindern.
Ein Blockadeteilnehmer aus Freiburg berichtete im Interview mit RDL von seinen Beobachtungen. 

Teil 1

3:53

 

Teil 2

4:35

 

Im Internet werden die erfolgreichen Blockaden bereits besungen, bspw. von Karen Eliot & The Antifa Swingers.