Auf und Nieder -Südwestindustrie im Januar 2012

Auf und Nieder -Südwestindustrie im Januar 2012

Südwestindustrie im Januar 2012: Minus 3 und Plus 1

Der Trend zur Konjunkturabschwächung des Wachstums hält auch in Baden-Württemberg im Januar 2012 an. Zwar legte der preisbereinigte also reale Umsatz nach Abzug von saisonalen und arbeitstäglichen Differenzen noch einmal gegenüber dem Januar 2010 um ein ganzes Prozent zu! Im Verhältnis zum Volumen des Dezembers 2011 schrumpfte vor allem wegen eines Rückgangs des Aussenabsatzes um 5,1 Prozentpunkte der reale Industrieabsatz um 3,3 Prozent.
Dabei war die Entwicklung durchaus unterschiedlich: der Maschinenbau mit einem Plus von 2,5, die KfZ-Industrie mit einem Zuwachs von 3,4 oder die Metallerzeugung und -bearbeitung mit 4,1 % waren gegenüber dem Vorjahr nach wie vor deutlich im Plus. Einbrüche gab es bei Pharma, Konsumgütern, (-1,1) Pappe und Papier (-5,4) sowie EDV und elektrooptischen Erzeugnissen mit gar minus 9,2 Prozentpunkten.