Bahrain - eine politische Landeskunde zur Einordnung der aktuellen Proteste

Bahrain - eine politische Landeskunde zur Einordnung der aktuellen Proteste

491px-Bahrain_pol_2003.jpg

491px-Bahrain_pol_2003
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Austände in der arabischen Welt haben seit kurzem auch den kleinen Inselstaat Bahrain erreicht, ein Land, von dem man bisher im Westen nicht viel gehört hat. Dabei gibt es bei uns durchaus wirtschaftliche Interessen an Bahrain, denn die EU, vor allem Deutschland, exportieren nicht gerade wenig Wirtschaftsgüter in das recht wohlhabende Land. In Bahrain, das offiziell als konstitutionelle Monarchie bezeichnet wird, finden regelmäßig Wahlen statt - im Iran aber auch.

Inwieweit ist das Land eine Scheindemokratie, wieviel Macht hat die seit ewigen Zeiten auf dem Thron sitzende Herrscherfamilie der Al-Chalifas, wie stark ist der Einfluss der großen Nachbarstaaten wie Iran oder Saudi-Arabien auf das politische System in Bahrain?

Eine politische Landeskunde und ein Überblick über die Zusammensetzung und die religiöse Vielfalt der Gesellschaft in dem Staat der 33 Inseln.

Focus-Europa-Redakteur Alex hat sich von dem Orientalisten und Islamwissenschaftler Prof. Dr. Tim Epkenhans von der Universität Freiburg einen zusammenfassenden Überblick über das Land geben lassen.